Schlag gegen Schwarzarbeit

Auch in Siegburg Durchsuchungen

Schlag gegen Schwarzarbeit
Foto: dpa

Bielefeld/Siegburg. (dpa/ga) Mit einer groß angelegten Durchsuchung von mehr als 100 Eiscafés in Deutschland ist Polizei und Zoll am Sonntag ein Schlag gegen die Schwarzarbeit gelungen. Dabei wurden zwei Italiener und zwei Rumänen verhaftet, teilte die Staatsanwaltschaft Bielefeld mit.

Den Beschuldigten werde vorgeworfen, als Organisatoren eines Netzwerkes mehrere tausend Menschen aus Osteuropa und anderen Nicht-EU-Staaten nach Deutschland geschleust und als Schwarzarbeiter zu "Billigstlöhnen" eingesetzt zu haben.

Neben den Eiscafés seien auch Wohnungen und Büros in 55 Städten durchsucht worden. Schwerpunktmäßig war Nordrhein-Westfalen betroffen, Durchsuchungen gab es unter anderem auch in Siegburg, Eitorf, Euskirchen und Brühl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Diese Pflanze kann fast alles
Chinesisches Wunderschilf „Miscanthus“ Diese Pflanze kann fast alles
Zum Thema
Aus dem Ressort