B42 in Linz auf letztem Teilstück saniert Die Kripper Fähre fährt wieder

LINZ · Die Sanierung der Bundesstraße 42 in Höhe der Fährzufahrt Linz wurde kürzlich fertiggestellt. Die Fähre zwischen Linz und Kripp verkehrt daher wieder im Normalbetrieb. Am Dienstag wurde die Baustellenverkehrsführung für den fünften und letzten Bauabschnitt aufgestellt. Dies teilt der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz mit.

 Pendelt wieder: Die Kripper Fähre.

Pendelt wieder: Die Kripper Fähre.

Foto: Günther Schmitt

Der Ausbauabschnitt schließt mit einer Länge von etwa 100 Metern an den fertigen vierten Bauabschnitt im Bereich der Linzhausenstraße an. Bauende ist zwischen Bahnhofsparkplatz und Landesstraße 253. Während der neuerlichen Bauarbeiten muss die Zufahrt "Zum Bahnhof" für den Verkehr voll gesperrt werden.

Die Zu- und Abfahrt zum Bahnhof sowie zu den P+R Parkplätzen erfolgt über die Straße "Bahnhofsplatz". Zuerst wird wieder der rheinseitige Fahrstreifen der B42 erneuert, anschließend der bahnseitige. Zur Absicherung der Baustelle ist wieder eine Trennwand zwischen Verkehr und Baufeld erforderlich. Dem Verkehr steht während der Bauzeit nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Zur Verkehrsregelung wird wieder eine Baustellenampel eingesetzt, so der Landesbetrieb.

Für den fünften Bauabschnitt sind rund fünf Wochen vorgesehen. Abschließend wird dann voraussichtlich an einem Wochenende im Juni von der Einmündung L253 bis zum Bauende Ortsausgang Fahrtrichtung Bonn die Deckschicht eingebaut.

Vorübergehend war der Fährbetrieb zwischen Remagen-Kripp und Linz von den Bauarbeiten betroffen, da die Zuwegung zum An- und Ableger Bestandteil der Baumaßnahme war. So fuhr die Fähre nur von Linz nach Kripp. Zurück ging es ab der Nato-Rampe in Sinzig, was für viele Autofahrer einen Umweg bedeutete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort