Historisches Spielzeug in Kommern Batman, Mario und Risiko

MECHERNICH-KOMMERN · In den letzten Jahren hat das LVR-Freilichtmuseum Kommern seinen weltweit bedeutsamen Bestand an historischem Spielzeug um einige umfangreiche Sammlungen erweitern können. Mit der Ausstellung "KinderTräume" gibt das Museum ab Sonntag, 14. Juni, einen Überblick über seine Neuerwerbungen.

 Risiko: Auch dieses Spiel ist in Kommern zu sehen.

Risiko: Auch dieses Spiel ist in Kommern zu sehen.

Foto: LVR-Museum

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung am Sonntag um 11 Uhr wird der Kinderliedermacher Uwe Reetz für Unterhaltung der Museumsgäste sorgen. Die Veränderungen des Spielzeugs und des Spielens im 20. Jahrhundert stehen in der Ausstellung im Mittelpunkt. So zeigt sie, wie die beiden Weltkriege, aber auch der Kalte Krieg und die Friedensbewegung die Spielewelt veränderten.

"Beispiel ist das Gesellschaftsspiel ?Risiko?, dessen Spielaufgaben seit seinem Erscheinen in den 60er Jahren immer wieder verändert wurden", erklärt Ausstellungskuratorin Sabine Thomas-Ziegler: "In den Editionen während des Kalten Krieges galt es, Feinde zu vernichten. Später, während der Ölkrise, galt es, Ölfelder zu erobern."

Neu im Spielzeugfundus des LVR-Freilichtmuseums Kommern ist eine Kollektion von "Merchandising-Figuren": Micky Maus, Speedy Gonzales, Haribo-Fingerpuppen, Batman und Spiderman geben sich in der Ausstellung ein Stelldichein. Auch "Mario" ist dabei: Mobil, laut und blinkend hielten die ersten elektromechanischen Handspielgeräte in den 70er Jahren Einzug in die Spielewelt, die Vorreiter des Game Boy 1989 von Nintendo waren.

Doch auch das weite Feld der Technik-Baukästen hat seinen Platz in der Ausstellung. Weibliche Museumsgäste werden vielleicht eher an Puppen und deren Stuben Freude finden. Nie zuvor hat sich die Puppenwelt so stark verändert wie im 20. Jahrhundert, als die kindliche Puppe, die von ihrer Puppenmutter versorgt wird, Konkurrenz von Modepuppe Barbie bekam.

"KinderTräume" ist keine Ausstellung nur zum Ansehen. Es darf auch munter gespielt werden. Und das bis einschließlich 17. April 2016. Für unter 18-Jährige ist der Museumseintritt kostenlos. ga

Ausstellungseröffnung Sonntag, 14. Juni, 11 Uhr, im LVR-Freilichtmuseum Kommern, Eickser Straße, Kommern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort