Alles dreht sich in Bad Breisig um die Zwiebel

Mehr als 300 Händler bauen für den viertägigen "Zwibbelsmaat" ihre Stände auf. Der Sonntag ist verkaufsoffen. Die Stände säumen die Rheinpromenade und die Wege im Kurpark und die Straßen der Innenstadt. Geöffnet sind sie täglich von 10 bis 19 Uhr.

 Auch Knoblauchzwiebeln gehören dazu: Ein Stand beim Zwibbelsmaat.

Auch Knoblauchzwiebeln gehören dazu: Ein Stand beim Zwibbelsmaat.

Foto: privat

Bad Breisig. (mm) Vier Tage lang verwandeln mehr als 300 Aussteller die Straßen Bad Breisigs in einen bunten und quirligen Markt. Die Quellenstadt feiert von Samstag, 17., bis Dienstag, 20. September, den traditionellen "Zwibbelsmaat".

Sei es Gemüse- oder Blumenzwiebel oder aber der Zwiebelkuchen mit Federweißem: Bad Breisig hält an seinem Motto fest. An den Ständen findet man außerdem Haushaltswaren, Textilien und alles mögliche, was sonst noch zum täglichen Bedarf gehört. Messerschärfer und Kunsthandwerker sind auf dem Krammarkt ebenso präsent wie Jahrmarktsbuden, Karussells und andere Fahrgeschäfte.

Bus und Bahn Zwischen Remagen, Kripp, Sinzig und Bad Breisig pendelt samstags und sonntags, jeweils ab 12 Uhr, ein kostenloser Bus, der von der Rhein-Meile-Aktiv eingesetzt wird. Mit der RE 5 an Werktagen oder der Mittelrheinbahn auf der linksrheinischen Strecke können Zwibbelmaatsbesucher täglich im halbstündigen Takt zum Bahnhof Bad Breisig gelangen. Das Festgelände im Ortskern liegt etwa zehn Fußminuten entfernt.Den Startschuss am Samstag um 17 Uhr werden Brunnenkönigin Nadine I. und Bürgermeister Bernd Weidenbach mit dem Fassanstich vor dem Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr geben. An vier Tagen säumen die Verkaufsstände nicht nur die Rheinpromenade, sondern auch die Wege im Kurpark und die Straßen der Innenstadt. Geöffnet sind sie täglich von 10 bis 19 Uhr.

Aber auch viele Vereine zeigen großes Engagement: Frisch gebratenen Fisch gibt es beim Sportfischerverein an der Grabenstraße. Dort gibt es auch die Reibekuchen des DRK-Ortsvereins. Der Wassersportverein wird sich mit einem Getränkeausschank beteiligen.

Den Männergesangverein findet man im Hof der Druckerei Dreesbach an der Zehnerstraße. Dort wird am Samstag ab 18 Uhr die Mundartgruppe "Streuobst" für Stimmung sorgen. Seit mehr als 30 Jahren bietet die SPD Zwiebelkuchen am Bierbrunnen im Kurpark an. Nur ein paar Schritte weiter, auf dem ehemaligen Hof der Rheintalschule, wird das Generationennetzwerk Deutschland mit einem Infostand vertreten sein und nebenbei noch Kaffee und Kuchen anbieten.

Entspannung verspricht der Aufenthalt in der Cafeteria der Katholischen Pfarrgemeinde Sankt Marien. Der "Fröhliche Weingarten", ein Getränkestand, den der Kirchenchor Sankt Marien betreut, öffnet um 11 Uhr im Innenhof der Katholischen Sankt Marienkirche. Auch die Feuerwehr freut sich auf zahlreiche Besucher. An der Zehnerstraße können sich Gäste beraten lassen über die richtige Nutzung von Rauchmeldern. Der Erlös wird in die Förderung der Feuerwehrarbeit fließen. Eine weitere Auflage der "Kölschen Nacht" veranstaltet die Wehr am Freitag, 16. September, ab 19 Uhr, in der Zehnerstraße 16a.

Zum Sonntagskonzert am 18. September, 11 Uhr, spielt der "Musikclub Fidelio 1919 Brohl" in den Zwibbelsmaat-Gassen und im Kurpark. Zusätzlich öffnen die Geschäfte am Sonntag. Für Kunstinteressierte findet vom 15. bis 24, September im Kulturbahnhof eine Wanderausstellung mit Bildern von Menschen mit Demenz statt. Sie ist während des gesamten Zwiebelmarktes geöffnet.

Nähere Informationen gibt es bei der Tourist-Information, Telefonnummer (0 26 33) 4 56 30 und auf www.bad-breisig.de

VerkehrsregelungFolgende Straßen sind von Samstag, 17., bis Dienstag, 20. September, voll gesperrt: Untere Bachstraße von der Einmündung B 9 bis an die Bundesbahn; die Biergasse von der B 9 bis Rheinufer; das Rheinufer von der Einmündung Ernst-Schwickerath-Allee bis Einmündung Rheinstraße; die Rheinstraße von der B 9 bis Rheinufer; die Grabenstraße und die Ernst-Schwickerath-Allee ab der Zufahrt der ehemaligen Hauptschule bis zum Rheinufer.

In der Brunnenstraße wird absolutes Halteverbot verhängt. Die Eulen- und Schmittgasse dienen als Rettungszufahrten zum Rheinufer.

Um zu gewährleisten, dass die Anwohner der Grabenstraße (gegenüber Puppenmuseum und Bistro "Flohmarkt") sowie der Gartenstraße während der Sperrung freie Fahrt zu und von ihren Anwesen haben, ist es erforderlich, die Einbahnstraßenregelung während der Markttage aufzuheben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort