Zweijährige Pflanzen jetzt aussäen

Hamburg · Die Pflanzen wachsen derzeit von alleine. Doch Hobbygärtner sollten schon an das nächste Jahr denken. Zweijährige Pflanzen wie die Stockrose sollten nun ausgesät werden.

 Jetzt schon an nächstes Jahr denken: Stockrosen müssen nun in die Erde, damit sie im nächsten Jahr blühen. Foto: Jens Büttner

Jetzt schon an nächstes Jahr denken: Stockrosen müssen nun in die Erde, damit sie im nächsten Jahr blühen. Foto: Jens Büttner

Foto: DPA

Auch wenn die Gartensaison noch andauert, der Hobbygärtner sollte bereits an das kommende Jahr denken: Zweijährige Pflanzen müssen jetzt ausgesät werden. Die noch übrigen Sommermonate nutzen sie zum Gedeihen, Kraftsammeln und Anlegen von Nährstoffvorräten. Im zweiten Jahr, also im nächsten Sommer, blühen sie dann.

Die Samen werden in eine Pikierschale mit Aussaaterde gelegt, erläutern die Pflanzenexperten der Fachzeitschrift "Garten Flora" (Ausgabe August 2014). Lichtkeimer wie der Fingerhut werden nur angedrückt, alle anderen mit fein gesiebter Erde, Sand oder dem Mineral Vermiculit abgedeckt. Der Hobbygärtner gießt die Aussaat vorsichtig an und stellt sie in das Gewächshaus oder in ein Frühbeet.

Zeigen sich die Keimlinge, werden sie pikiert oder direkt ins Freiland gesetzt. Zu lange Wurzelbärte am besten vorher kürzen, das fördert die Bildung eines dicht durchwurzelten Ballens. Auch hier andrücken und angießen.

Manche Zweijährige wie Stockrose und Fingerhut kommen am besten direkt an ihren endgültigen Standort, Stiefmütterchen, Hornveilchen und Bartnelken zum Beispiel lassen sich später noch gut umsetzen. Die Pflanzen erhalten noch bis Ende August gelegentlich Düngergaben sowie nach der Winterpause im März wieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort