Rohrbruch in der Wohnung - Vermieter darf die Tür öffnen

Berlin · Dass ein Vermieter unangemeldet in der Wohnung steht, haben Mieter kaum zu befürchten. Denn eigentlich haben Vermieter keinen Zutritt zur Wohnung. Doch es gibt Ausnahmen.

 Im Ernstfall darf der Vermieter die Wohnungstür auch ohne Schlüssel öffnen lassen. Jedoch nur, wenn er den Mieter zuvor nicht erreicht hat. Foto: Friso Gentsch

Im Ernstfall darf der Vermieter die Wohnungstür auch ohne Schlüssel öffnen lassen. Jedoch nur, wenn er den Mieter zuvor nicht erreicht hat. Foto: Friso Gentsch

Foto: DPA

Bei einem Notfall kann es erforderlich sein, eine Wohnung ohne Ankündigung zu betreten. "Wenn es zum Beispiel einen Rohrbruch gegeben hat und der Mieter nicht erreichbar ist, darf sich der Vermieter unter Umständen Zutritt zu der Wohnung verschaffen", erklärt Gerold Happ vom Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland in Berlin. "Schließlich muss er in einem solchen Fall dafür sorgen, dass der Schaden nicht größer wird."

Allerdings darf der Vermieter die Tür auch im Ernstfall nicht sofort öffnen lassen. "Er muss erst alles unternehmen, was möglich ist, um den Mieter zu erreichen", erklärt Happ. So müsse er sich zum Beispiel bei Nachbarn erkundigen, ob dort ein Schlüssel oder eine Handynummer deponiert wurde. Erst wenn seine Bemühungen erfolglos bleiben und dringender Handlungsbedarf besteht, ist ein Öffnen der Wohnungstür zulässig.

Um solche Probleme zu vermeiden, sollten Mieter möglichst einen zweiten Schlüssel bei Nachbarn, Verwandten oder Freunden abgeben. Das gilt laut Happ besonders bei längerer Abwesenheit, etwa bei einem Urlaub. Eine weitere Möglichkeit ist es, dem Vermieter eine Telefonnummer zu hinterlassen, unter der der Mieter erreichbar ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort