Kindern nicht mit Gewalt Daumenlutschen abgewöhnen

Mainz · Es gibt die unterschiedlichsten Mittel, um Kindern das Daumenlutschen abzugewöhnen: Senf und bittere Flüssigkeiten, die auf den Finger aufgetragen werden, sind die verbreitetsten. Experten halten davon jedoch wenig.

 Lutschen ältere Kinder noch am Daumen, sollten Eltern nach den Ursachen forschen. Foto: Silvia Marks

Lutschen ältere Kinder noch am Daumen, sollten Eltern nach den Ursachen forschen. Foto: Silvia Marks

Foto: DPA

Wenn Eltern ihrem Kind das Daumenlutschen abgewöhnen wollen, sollten sie schauen: "Ist das Kind müde? Dann sollte es ins Bett. Braucht es den Daumen, weil es Nähe sucht? Dann sollte ich mit ihm kuscheln." Das rät Ulrich Gerth, Vorsitzender der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke). Mit älteren Kindern sollten Eltern auf jeden Fall reden. So könnten sie zum Beispiel vereinbaren, nur noch zum Einschlafen am Daumen zu lutschen.

Grundsätzlich diene Daumenlutschen meist zur Beruhigung. "Es gibt dem Kind ein befriedigendes Gefühl", erklärt Gerth. "Es hilft ihm herunterzukommen, sich zu entspannen, sich von Reizen abzuschirmen." Bis zu welchem Alter Daumenlutschen normal ist, lässt sich nicht auf eine einfach Formel bringen. "Die Frage beantworten Zahnärzte und Psychologen anders", sagt Gerth. Zahnärzte sagen, dass es nicht gut für Zähne und Gebiss ist. Psychologen sehen in den ersten Lebensjahren dagegen kein Problem. "Nur wenn die Kinder im Kindergarten irgendwann die einzigen Daumenlutscher sind und vielleicht sogar aufgezogen werden, müssen Eltern etwas unternehmen."

Hilft keines der Rezepte oder lutscht das Kind so heftig am Daumen, dass der Gaumen wund ist, müssen Eltern zur Not Hilfe suchen. Die bieten Erziehungsberatungsstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort