Die wichtigsten Mobile Messenger Dienste

Die Anzahl der versendeten Kurznachrichten ist mit der zunehmenden Verbreitung von Smartphones gestiegen. Vor allem junge Nutzer erfreuen sich an Mobile Messengern sowie Social Media Anwendungen.

Es gibt viele Möglichkeiten Nachrichten auf mobilen Endgeräten zu verbreiten. Noch ist die meist genutzte Anwendung die E-Mail – doch das kann sich bald ändern.

Auch die Anzahl versendeter SMS in Deutschland ist im Jahr 2013 von 59,8 auf 37,9 Mrd. gefallen (Quelle: Bitkom). Die Nutzung der Massaging-Dienste hingegen stieg um 203 Prozent.

WhatsApp gehört in Deutschland zu den am häufigsten runtergeladenen Apps. Der Messaging Dienst ermöglicht es anderen Nutzern kostenlos Kurznachrichten zukommen zu lassen und wird von vielen Smartphone-Besitzern als SMS-Ersatz genutzt.

Auf dem Prinzip von WhatsApp basieren auch einige weitere Messaging-Dienste. Die meisten unter­stützen neben Text­nachrichten auch das Versenden von Fotos und das kostenlose Telefonieren zwischen den Nutzern.

Viele dieser Dienste stellen für Unternehmen ein wichtiges Kommunikationsmittel dar. Es gilt präsent zu sein und Maßnahmen in den Marketing Mix zu integrieren. Dabei sollte neben dem erforderlichen Opt-In jedoch Verschiedenes berücksichtigt werden. Manche Dienste verbieten beispielsweise werbliche Kommunikation, erlauben aber Transaktionsnachrichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort