Stiftung Warentest: Hybrid-PCs ersetzen Notebooks nur teils

Berlin · Hybrid-PCs wollen Vorteile von Tablets und Notebooks in einem Gerät vereinen - sie scheitern aber oft an der Ausstattung oder Mobilität. Das berichtet die Stiftung Warentes, die sich mehrere Geräte genauer angesehen hat.

 Die Warentester haben Hybrid-PCs untersucht. Ihr Fazit: Hochmobile Detachables bringen oft weniger Leistung - die sogenannten Convertibles kämen Notebooks aber schon näher. Foto: Stiftung Warentest

Die Warentester haben Hybrid-PCs untersucht. Ihr Fazit: Hochmobile Detachables bringen oft weniger Leistung - die sogenannten Convertibles kämen Notebooks aber schon näher. Foto: Stiftung Warentest

Foto: DPA

Hybrid-PCs können Notebooks nur teilweise ersetzen. Das berichtet die Stiftung Warentest in ihrer Zeitschrift "test" (Ausgabe 9/2014). Im Vergleich zum Notebook hätten gerade die hochmobilen Detachables, also Tablets mit abnehmbarer Tastatur, große Leistungsdefizite. Insbesondere Geräte, die mit Googles Betriebssystem Android laufen, können viele Programme nicht nutzen, die auf Notebooks zum Standard gehören.

Die Tester bemängelten bei einigen der Geräte, dass sich der Aufstellwinkel des Bildschirms nicht verstellen lässt. Andere litten unter einer instabilen Verbindung von Tastatur und Bildschirm. Positiv bewertet wurden das geringe Gewicht und die lange Laufzeit dieser Geräteklasse. Besonders Modelle mit in der Tastatur integrierten Zusatzakkus konnten hier punkten.

Kleine Notebooks, die sich durch das Umklappen der Tastatur in eine Art Tablet verwandeln lassen - sogenannte Convertibles - kommen dem Notebook schon näher. Zwar sind auch sie in Sachen Leistung meist leicht unterlegen, haben aber im Vergleich zu den Detachables schnellere Hardware, mehr Anschlüsse und größere Speicherkapazität.

Da auf Convertibles fast immer Windows installiert ist, sind Kompatibilitätsprobleme mit anderen Windows-PCs unwahrscheinlich. Android-Geräte tun sich hier schwerer. Durch die höhere Leistung der Geräte können mit ihnen auch anspruchsvollere Programme genutzt werden. Dank des Betriebssystems lassen sich auch mehrere Programme gleichzeitig ausführen - das beherrschen nur wenige Tablets.

In einigen Punkten haben die größeren Convertibles gegenüber den kleineren Detachables aber das Nachsehen: Die feste Verbindung von Bildschirm und Tastatur macht sie wesentlich weniger mobil als ein Gerät, das auch mit abgenommener Tastatur funktioniert. Hinzu kommt die meist kürzere Akkulaufzeit.

Im Test zeigte sich auch, dass viele praktische App-Lösungen für Tablets auf den Convertibles nicht funktionieren. Beim mobilen Zugriff auf das Internet verbrauchten die Geräte außerdem mehr Datenvolumen als die Tablets, die auch sparsame Mobilversionen von Webseiten und -diensten anzeigen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort