Gestresste Azubis sollten ältere Kollegen beobachten

Köln · Die Aufgaben fallen einem schwer, und der Arbeitstag ist lang: Wenn in wenigen Wochen die Ausbildung beginnt, erleben manche Schulabgänger zum ersten Mal richtig Stress. Wie sollen sie damit umgehen?

 Auf Azubis kommt in der Anfangszeit viel zu. Foto: Jens Kalaene

Auf Azubis kommt in der Anfangszeit viel zu. Foto: Jens Kalaene

Foto: DPA

Azubis müssen vieles auf einmal lernen, sich den Kollegen anpassen und haben deutlich weniger Freizeit als bisher. Wichtig ist nun, neue Strategien zu entwickeln, um mit dem erhöhten Druck umzugehen. Dafür ist es hilfreich, ältere Kollegen zu beobachten. Darauf weist Julia Milchsack hin, Psychologin beim Tüv Rheinland. Wie gehen die mit schwierigen Situationen und Stress um?

Ist ein Mitarbeiter dabei, der besonders nett ist, kann man den nach seinen Strategien zum Stressabbau fragen. Vielen hilft es auch, sich mit anderen Auszubildenden auszutauschen. Auf jeden Fall sollten Schulabgänger darauf achten, dass sie weiter ihre Hobbys und ihre Freundschaften pflegen. Das hilft ihnen dabei, die Arbeit nach Feierabend hinter sich zu lassen und richtig abzuschalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort