Studienplatzbörse Studienplätze online finden

Bonn · Die bundesweite Studienplatzbörse ist wieder gestartet. Wer noch auf der Suche nach einer Studienmöglichkeit ist, kann sich hier über bis dahin frei gebliebene Studienplätze informieren. Die Hochschulen stellen ihre Angebote tagesaktuell ein, so Stefanie Schulte-Austum von der Hochschulrektorenkonferenz in Bonn.

Zum Start waren insgesamt 534 Studiengänge mit freien Kapazitäten in der Studienplatzbörse zu finden. Zum Sommersemester ist eine Einschreibung für wesentlich weniger Studiengänge möglich als zum Wintersemester. Angesichts des großen Interesses am Studium und der knappen Plätze ist die Börse aber nun schon zum dritten Mal auch für diese Bewerbungsperiode geöffnet. Ziel ist es, möglichst keinen der wertvollen Studienplätze ungenutzt zu lassen.

Hintergrund: Die Interessenten bewerben sich verstärkt an mehreren Standorten und für verschiedene Studienprogramme, die Zahl der Bewerbungen steigt, die Zulassungsverfahren in den Hochschulen werden aufwendiger und teilweise langwieriger, Bewerber mit mehreren Zusagen informieren die Hochschulen spät oder gar nicht, wenn sie sich für eine andere Hochschule entschieden haben.

Die Studienbörse ist zu erreichen über www.hochschulkompass.de oder www.freie-studienplaetze.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort