Kommentar zu Facebook Hüter der Rechte

Meinung | Brüssel · Telefonnummern von WhatsApp mit Facebook-Konten verknüpfen? Geht doch gar nicht, hieß es bei der Fusion der beiden Internetgiganten. Geht aber doch. Die EU-Kommission sieht sich getäuscht - und geht endlich gegen diese Überheblichkeit vor.

Daumen runter: Facebook soll die Unwahrheit gesagt haben.

Daumen runter: Facebook soll die Unwahrheit gesagt haben.

Foto: goku4501 - Fotolia

Das ist kein Krieg gegen Facebook, Apple oder Whatsapp, den die Brüsseler EU-Kommission führt. Hier agiert auch nicht eine pikierte und verärgerte Institution der Europäischen Union, sondern eine sehr nüchterne und gelassene Wettbewerbsbehörde, die die Rechte der Verbraucher hütet. Dass Facebook den Daten-„Rohstoff“ seiner Whatsapp-Tochter heben wollte, war nicht unanständig. Aber es widerspricht den Regeln, die auf dem digitalen Binnenmarkt der Mitgliedstaaten gelten. Hier hat der Nutzer allein das Recht, über die Verwendung seiner persönlichen Angaben, seiner Datenspuren im Internet und seiner Vorlieben zu entscheiden.

Brüssel schreibt nicht vor, was erlaubt ist und was nicht. Die EU-Kommission wacht lediglich darüber, dass das Recht der Kunden, selbst zu entscheiden, unangetastet bleibt. Dass man jetzt die Ellbogen ausfährt und hart gegen den Versuch der Irreführung zurückschlägt, hat deswegen wenig mit Arroganz einer Verwaltung, aber ganz viel mit Verbraucherschutz zu tun.

Mehr noch: Die Überheblichkeit, mit der Facebook und Whatsapp, aber auch zahlreiche andere US-Konzerne auf dem europäischen Markt auftreten und so tun, als gingen sie die hiesigen Gesetze nichts an, ist unerträglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort