Neuer Deutschland-Chef bei Ford Mattes wechselt in den Aufsichtsrat

KÖLN · Wechsel an der Spitze von Ford in Deutschland: Gunnar Herrmann (56) löst zum 1. Januar 2017 Bernhard Mattes als Vorsitzenden der Geschäftsführung der Ford-Werke ab.

 Ein Motor wird im Kölner Ford-Werk montiert.

Ein Motor wird im Kölner Ford-Werk montiert.

Foto: dpa

Mattes (60) solle dann in den Aufsichtsrat wechseln, beschloss der Aufsichtsrat gestern. Herrmann ist bislang bei Ford Europa als „Vice President“ für die Qualitätssicherung verantwortlich. Der 56-Jährige begann seine Karriere 1979 als Auszubildender bei Ford, danach studierte er Fahrzeugbau in Hamburg.

Mattes ist der dienstältestes Automobil-Vorstandschef in Deutsch-land. Er war am 12. September 2002 an die Spitze der Ford-Werke gerückt, nachdem Vorgänger Rolf Zimmermann vorzeitigen ausgeschieden war. In Wolfsburg am 8. Juli 1956 geboren, hatte Mattes Wirtschaftswissenschaften studiert, 1982 bei BMW angefangen und dort verschiedene Vertriebsregionen geleitet. Seit Juli 1999 war er im Vorstand der Ford-Werke zuständig für Marketing und Vertrieb und stellvertretender Vorsitzender.

Mattes erwartete ein schwieriger Job. Für 2001 mussten die Ford-Werke einen Fehlbetrag von 80 Millionen Euro ausweisen. 340 Millionen waren es 2002 und mehr als eine Milliarde 2003. Dabei hatte Mattes „profitables Wachstum“ als Hauptziel ausgegeben.

Viele Manager zeigen in einer derartigen Situation auf ihren Vorgänger. Von Mattes gab es kein böses Wort über Zimmermann. Ohne schrille Begleitmusik richtete er die Händlernetzstruktur neu aus oder schloss Vereinbarungen zu Kostensenkungen verbunden mit Standortgarantien, ausgehandelt mit den Arbeitnehmervertretern. Vor gut zwei Jahren wurde auch festgezurrt, dass die nächste Fiesta-Generation in Köln ab 2017 vom Band läuft. Garantien für Köln und Saarlouis wurden bis Ende 2021 vereinbart.

Wichtige war Deutschlandchef Mattes auch die Emotionalisierung der Marke Ford. Die Fahrzeuge erhielten ein dynamischeres Gesicht, das sie auch auf den ersten Blick als Ford erkennbar macht. Nach einem Auf und Ab schreibt Ford in Europa – Zahlen für Deutschland werden nicht mehr veröffentlicht – schwarze Zahlen. In Deutschland steigt der Absatz und der Marktanteile bei Pkw klettert auf aktuell 7,2 Prozent. Da bleibt noch Arbeit für Nachfolger Gunnar Herrmann (56).

Wenn Mattes aber auf seine 14 Jahre an der Spitze der Ford-Werke zurückschaut, kann er eine positive Bilanz ziehen und sich auf mehr Zeit für seine Hobbys und seine Familie freuen. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Mattes ist nicht nur begeisterter Fan des 1. FC Köln, zuletzt hat er sich auch zunehmend für Golf begeistert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort