Gabriel will mehr asiatische Investoren nach Deutschland holen

Ho-Chi-Minh-Stadt · Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel will mehr finanzstarke asiatische Investoren nach Deutschland locken. Deutsche Unternehmen seien verlässliche und attraktive Partner, sagte der SPD-Politiker zum Auftakt der Asien-Pazifik-Konferenz in der vietnamesischen Handelsmetropole Ho-Chi-Minh-Stadt.

 Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel besucht Vietnam. Foto: Bodo Marks

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel besucht Vietnam. Foto: Bodo Marks

Foto: DPA

Durch mehrere geplante Freihandelsabkommen rückten Asien und Europa in den nächsten Jahren enger zusammen: "Das ist eine fantastische Vision. Asien ist das Rückgrat der Weltwirtschaft."

Allerdings mahnte Gabriel nach einem Treffen mit Vietnams Premierminister Nguyen Tan Dung faire Bedingungen für ausländische Investoren in den rasch wachsenden Märkten Südostasiens an. "Länder, die Unternehmen systematisch benachteiligen, werden es schwer haben, Investoren anzuwerben", meinte er.

Vietnams Ministerpräsident betonte, deutsche Unternehmen seien bei der Modernisierung des Landes ein wichtiger Partner. Das Freihandelsabkommen mit der EU könne im Frühjahr 2015 unterschrieben werden. Vietnam glänzt mit jährlichen Wachstumsraten von bis zu sechs Prozent.

Westliche Firmen sind jedoch wegen Spannungen in der Region mit China besorgt. So streiten verschiedene südostasiatische Länder mit Peking um Inseln und Bodenschätze im südchinesischen Meer. Gabriel riet bei einem Treffen mit Ministern aus Kambodscha, Hongkong, Laos und den Philippinen zu Besonnenheit und Dialog. Gegenseitige Drohungen und militärische Aktionen seien aus Sicht der Bundesregierung kein Weg, die Situation zu lösen, sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Whatsapp wird bei Auto-Teile-Unger Handels (ATU)
Per Whatsapp zum neuen Job
Unkomplizierte KontaktaufnahmePer Whatsapp zum neuen Job
Zum Thema
Aus dem Ressort