Stierhatz in Pamplona Zwei Verletzte durch Hornstöße beim ersten Lauf

Pamplona · Bei der ersten Stierhatz des diesjährigen "Sanfermines"-Festes sind im nordspanischen Pamplona zwei Läufer durch Hornstöße erheblich verletzt worden. Ein Mann habe am Dienstag eine tiefe Wunde am Brustkorb davongetragen, ein zweiter Läufer sei von einem der sechs Kampfbullen am Rücken aufgespießt und in die Luft geschleudert worden, berichteten Medien.

Stierhatz in Pamplona: Zwei Verletzte durch Hornstöße beim ersten Lauf
Foto: dpa

Beide seien ins Krankenhaus gebracht worden. Viele derwaghalsigen Läufer hätten sich außerdem beim Rennen durch die engenGassen von Pamplona durch Schläge oder bei Stürzen leichteVerletzungen zugezogen, hieß es.

Bis nächsten Dienstag werdentäglich am frühen Vormittag sechs zum Teil über 600 Kilogrammschwere Kampfstiere und auch mehrere zahme Leitochsen für dieStierkämpfe am Abend bis in die Arena gejagt. Bei den Mutproben derLäufer über die 825 Meter lange Strecke werden jedes Jahr Dutzendeverletzt.

Im vergangenen Jahr waren es insgesamt 42. Das letzteTodesopfer gab es 2009. Tierschutzgruppen protestierten auch diesesJahr gegen die weltberühmte Veranstaltung, die inzwischen auch inSpanien äußerst umstritten ist.

Stierhatz in Pamplona
24 Bilder

Stierhatz in Pamplona

24 Bilder

Dennoch lockt das Fest unzähligeTouristen aus aller Welt an, vor allem aus Europa, Australien undden USA. Über Pamplona schrieb unter anderen auch derUS-Schriftsteller Ernest Hemingway in seinem ersten größeren Roman"Fiesta" (1926).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort