Hyperaktive Kinder US-Polizist fesselt Schulkind

LEXINGTON · Ein US-Sheriff hat einem Medienbericht zufolge zwei hyperaktive Kinder gefesselt. Einer der Vorfälle in einer Grundschule in Covington im Bundesstaat Kentucky wurde auf einem Handy-Video festgehalten, das der Sender CNN am Dienstag veröffentlichte.

Das Video zeigt einen weinenden Jungen, dem Handschellen an den Oberarmen aufdem Rücken angelegt sind. "Au, das tut weh", hört man denAchtjährigen schluchzen.

CNN zufolge wurden dem Kind die Fesseln erst nach 15 Minutenabgenommen. Der Sender berief sich auf dieUS-Bürgerrechtsorganisation ACLU, die Klage gegen den Sheriffeingereicht hat. Die beiden Kinder leiden demnach unter ADHS - alsoeiner Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung.

Laut der Klageschrift gab der in der Schule als Aufsichtspersonangestellte Sheriff an, der Junge habe versucht, ihn mit dem Ellbogenzu treffen. "Du kannst nicht so gegen mich ausholen", hört man denBeamten sagen. "Wenn du die Handschellen loswerden willst, musst dudich ordentlich verhalten und mich nett darum bitten."

Dem CNN-Bericht zufolge ging der Sheriff in einer zweiten Schulegleich zweimal auf die gleiche Weise gegen eine Neunjährige vor. Auchsie sei an den Oberarmen gefesselt worden, weil die Handschellen fürihre schmalen Gelenke zu weit gewesen wären, und sie habe ebenfallsSchmerzen gehabt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort