Skandinavische Schönheit Stylische Pässe für Norweger

OSLO · In ihrem Land können Urlauber der Natur einmal so richtig nah sein. Fjorde, Birkenwälder, Berge - im hohen Norden sogar die faszinierenden Nordlichter - das ist Norwegen. Die natürlichen Schätze des Landes werden jetzt auch auf den norwegischen Pässen präsentiert.

Skandinavier glänzen gerne durch guten Stil - und bald tun sie das auch bei der Passkontrolle: Die norwegischen Pässe bekommen ein stylishes Design. Das hat die Osloer Polizeidirektion bei einem Ideenwettbewerb ausgewählt. Der siegreiche Entwurf des Designbüros Neue heißt "Die norwegische Landschaft".

Außen sind die Reisedokumente danach künftig in zartem Rot oder in Blautönen gehalten, die Innenseiten zieren Berge über einem Fjord - in klarem, abstraktem Design. Das Magische daran: Hält man die Landschaft unter UV-Licht, verwandelt sich die Tages- in eine Nachtszene, inklusive Vollmond und Polarlicht.

"Wir finden, dass die norwegische Geografie mit ihrer großen Variation ein guter Ausgangspunkt für ein neues Designkonzept ist", erklärte Polizeiinspektor John Kristian Thoresen. Der Pass sei mit diesem zeitlosen Thema außerdem Ausdruck norwegischer Identität, meinte die Jury. "Mit diesem Konzept werden die Dokumente im Volk verwurzelt sein und allgemein akzeptiert werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort