Kuriose Fehlkonstruktion Parkticket nur über Leiter erhältlich

NORDDEICH · Der Weg zum Parkscheinautomaten kann sich manchmal als umständlich erweisen - durch Pfützen, über Steine oder Bäumstumpfe. Auf einem Parkplatz in Ostfriesland werden Autofahrer jedoch auf eine ganz besonders abenteuerliche Probe gestellt: Um dort ein Ticket zu lösen, sollten die Urlauber am besten eine Leiter im Gepäck haben.

Nichtsahnend fahren die Autofahrer auf dem Parkplatz im schönen ostfriesischen Ort Norddeich ein, um ihr Auto zu parken und sich auf den Weg ans Meer zu machen. Wie in allen touristischen Gebieten wird auch hier für das Parken Geld verlangt.

Nach kurzem Murren und der Überlegung, das Auto doch lieber etwas weiter entfernt kostenlos in einem Wohngebiet zu parken, entscheiden sich die Urlauber meist doch, es auf dem kostenpflichtigen Parkplatz stehen zu lassen. Im Urlaub muss ja nicht immer aufs Geld geachtet werden. Lieber die Umparkzeit sparen und mehr Zeit am Meer verbringen.

Jetzt noch schnell ein Parkticket ziehen und los geht's - das Wörtchen "schnell" ist in Norddeich, so wie in Ostfriesland häufiger, jedoch fehl am Platze, wenn man sich dem Parkautomaten nähert.

Zehn kuriose Fehlkonstruktionen
12 Bilder

Zehn kuriose Fehlkonstruktionen

12 Bilder

Erst auf den zweiten Blick nimmt der Parkscheinsuchende wahr, dass es sich wirklich nicht um eine Attrappe handelt, sondern tatsächlich um den handelsüblichen Parkautomaten, der einem die Parkerlaubnis ausdrucken soll.

Parkticket nur über Leiter erhältlich

Langsam reihen sich die Touristen, kramen ein paar Münzen heraus und wollen diese einwerfen. Jedoch erfordert das Geduld und am besten eine Leiter: Der Parkscheinautomat ist einen Meter über dem Boden angebracht, so dass er nur schwer zu erreichen ist.

Vor allem bei Kindern laufen schnell die ersten Tränen, da das für sie sonst so aufregende "Münze-in-den-Automaten-Werfen" hier ausbleiben muss. Der Größte der Gruppe wird auserwählt, versucht sein Glück, reckt und streckt sich, um an den Münzschlitz zu gelangen.

Da nämlich weder eine Notiz mit "Außer Betrieb" oder "Defekt" am Automaten befestigt ist, setzen die braven Autofahrer zunächst alles daran, dies zu tun.

Irgendwann meldet sich ein genervter Autofahrer zu Wort: "Ach, das ist ja mal wieder typisch ostfriesisch! So etwas kann aber auch nur hier passieren." Dann dreht er sich um und beginnt seinen Spaziergang zum Meer ohne gezogenes Ticket.

Absicht oder Missgeschickt?

Als irgendwann glücklicherweise ein Hafenbeamter an der immer noch um den Parkticketautomaten versammelten Meute vorbei schlendert, kann er sich sein Lachen nicht verkneifen: "Wissen Sie etwas nicht, dass man hierzulande immer eine Leiter dabei haben muss, um ein Ticket am Parkautomaten ziehen zu können."

Obwohl die verdutzen Blicke und teilweise bereits verärgerten Touristen den Ostfriesen amüsieren, klärt er die Sache letztendlich auf: "Liebe Besucher, da in den Wintermonaten die Hochwassergefahr hier im Hafen recht groß ist, sichern wir die Parkscheinautomaten vor dem Wasser, indem wir sie in großer Höhe befestigen. Natürlich werden in dieser Zeit keine Parkgebühren verlangt und auch keine Tickets ausgegeben. Damit wünsche ich Ihnen einen kostenlosen und schönen Urlaubstag!"

Tipp für Ostfrieslandurlauber

Die Urlauber merken sich für den nächsten Urlaub in Ostfriesland, dass sie tatsächlich fremdes Terrain betreten und mich diversen Überraschungen rechnen müssen.

Die Moral von der Geschicht: Ein Ticket ohne Leiter gibt's in Ostfriesland nicht!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort