Ärger um Obdachlose bei McDonalds Mitarbeiter durfte sein Mittagessen nicht weitergeben

HYÈRES · Eigentlich wollte er nur einen Streit zwischen zwei Obdachlosen schlichten. Deshalb überließ ein französischer McDonald's-Angestellter den beiden sein Mittagessen - und zwar gratis. Das stieß seinem Chef übel auf.

Die Leitung der Filiale untersagte ihren Angestellten daraufhin per Aushang, Essen an Obdachlose weiterzugeben. "McDonald's ist nicht dazu berufen, alle Hungernde der Gegend zu ernähren", hieß es auf dem Zettel.

Die Leitung der Filiale drohte sogar mit Rauswurf für jene Mitarbeiter, die sich nicht an das Gebot halten wollten.

Veröffentlichung in den sozialen Netzwerken

Thomas Laurenceau, Chefredakteur des Verbrauchermagazins "60 millions" twitterte ein Foto des Aushangs, das sich in den sozialen Netzwerken ausbreitete.

Photo reçue d'un lecteur. Chez #mcdonalds dans le Var, aider un nécessiteux serait-il passible de licenciement? pic.twitter.com/9SQQ83K7TL

Thomas Laurenceau (@thlaurenceau) 8. August 2015Die McDonald's-Zentrale reagierte: Es sei "in keiner Weise" Vorgabe des Konzerns, die Bedienung von Obdachlosen zu verweigern. In der Filiale in Hyères verschwand der Aushang.

Entschuldigung von McDonald's

"60 millions" sprach zudem von einer Entschuldigung des Konzerns. Das Magazin monierte aber, McDonald's Frankreich habe nicht beantwortet, ob Angestellte ihre kostenlosen Hamburger in Zukunft mit Obdachlosen teilen dürften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort