Angeblicher Journalist bittet während Pressekonferenz um Freikarte Kuriose letzte Frage an Jürgen Klopp

DORTMUND · Die letzte Frage während der Pressekonferenz zum Rücktritt von BVB-Trainer Jürgen Klopp sorgte für Irritationen: Ein angeblicher Journalist des Deutschen Handwerksblatt (DHB) bat plötzlich um eine Freikarte für seinen Sohn.

 Auch Jürgen Klopp war irritiert - mit einer Bitte um eine Freikarte hatte wohl niemand gerechnet.

Auch Jürgen Klopp war irritiert - mit einer Bitte um eine Freikarte hatte wohl niemand gerechnet.

Foto: dpa

Voller Emotionen war die Pressekonferenz von Jürgen Klopp am Mittwoch, in der er seinen Abschied verkündete. Viele BVB-Fans schauten die Pressekonferenz live im Netz und trauerten - bis die meisten von ihnen am Ende wohl noch einmal ins Schmunzeln gerieten.

Als BVB-Pressechef Sascha Fligge die letzte Frage ankündigte und dafür suchend in die Menge schaute, meldete sich Herr Tillmann zu Wort. Er stellte sich vor und behauptete, vom Handwerksblatt in Düsseldorf zu sein. Doch anstatt die erwartete letzte Frage zu stellen, erzählte er erst einmal über Brüssel und die Wirtschaft und erwähnte, er habe Klopp in den letzten Tagen vor dem Hotel getroffen.

Plötzlich rückte Herr Tilmann dann aber mit der letzten und etwas anderen Frage heraus - schließlich hatte Klopp seiner Meinung nach noch ein Versprechen einzuhalten: "Ich hab' aber eine Bitte, Sie haben mir versprochen, dass ich eine Karte für meinen Sohn bekomme. Und die möchte ich heute einfordern."

Nicht nur Klopp wirkte sichtlich irritiert. Schließlich gab er zur Antwort, dass er auch gern so viel Selbstbewusstsein hätte wie Herr Tillmann und fügte hinzu, dass man bestimmt "irgendwo noch eine auftreiben" könne.

Der Verdacht, dass Herr Tillmann gar nicht wirklich vom Deutschen Handwerksblatt kommt, kam schnell auf. In den sozialen Medien wurde Herr Tillmann nicht nur unter BVB-Fans schnell zum Thema.

Das Wichtigste zum Schluss: "Mein Name ist Tillmann, was is denn jetzt mit der Karte für meinen Sohn?" #klopp#letztefrage#bvb@WELT_Sport

Lutz Wöckener (@DonMutz) 15. April 2015Hätte nicht gedacht, dass Jürgen #Klopp mal zu jemandem sagen würde: "Ihr Selbstbewusstsein hätt ich gern." #LetzteFrage#BVB-PK

Jürn Kruse (@taz_kruse) 15. April 2015So dreist muss man auch erstmal sein! Leute gibbet... #BVB#Klopp#letzteFrage#Freikarte

J.P. (@Wuchtbrumme80) 15. April 2015Nun distanzierte sich auch das Deutsche Handwerksblatt in einer öffentlichen Mitteilung von dem Mann: "Das Deutsche Handwerksblatt (DHB) hat zu dieser Veranstaltung keinen Vertreter entsandt. Wir belegen Pressekonferenzen von Sportvereinen grundsätzlich nicht, außer es geht um ein handwerksrelevantes Thema beispielsweise bei der Zusammenarbeit mit Lehrlingen oder ähnlichen Themen. Der in Dortmund aufgetretene Mann tat dies offensichtlich aus eigenem Entschluss und ohne Abstimmung mit DHB (...)."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort