Beamtenbund dbb gibt Ergebnis der Urabstimmung bekannt Kitas werden unbefristet bestreikt

BERLIN · Nach zahlreichen Warnstreiks stehen Eltern nun vermutlich ab Freitag vor unbefristeten Streiks in Kitas. Als erste der beteiligten Gewerkschaften gab der Beamtenbund dbb am Montag das Ergebnis seiner Urabstimmung im aktuellen Tarifkonflikt bekannt.

96,5 Prozent der Beschäftigten sindfür zeitlich unbegrenzte Arbeitskampfmaßnahmen, wie derdbb-Verhandlungsführer Andreas Hemsing in Berlin mitteilte. BisWochenmitte werden noch die Ergebnisse der Gewerkschaften Verdi undGEW erwartet, die mehr Mitglieder im kommunalen Sozial- undErziehungsdienst haben.

Eine Zustimmung zu Streiks gilt auch hier alssicher. Hemsing sagte: "Die hohe Zustimmung zu unbefristeten Streiksist ein Ausdruck der großen Wut, die sich bei den Beschäftigtenangestaut hat."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort