Sexueller Missbrauch Kirche auf Mallorca entlässt Priester

Palma de Mallorca · Die katholische Kirche in Spanien hat erstmals einen Priester wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern seines Amtes enthoben. Wie die Diözese auf Mallorca am Donnerstag mitteilte, sah es ein kirchliches Gericht auf der Mittelmeerinsel als erwiesen an, dass der Geistliche sich sexuell an mehreren Mädchen vergangen hatte.

Die Richter hätten die höchste Strafe verhängt, die nach kirchlichem Recht möglich sei. Das Bistum hatte den Geistlichen, der auf Mallorca in den Ferienorten Cala Rajada und Can Picafort gewirkt hatte, im März 2011 nach Bekanntwerden der Vorwürfe vorläufig vom Dienst suspendiert. Der Vatikan muss die von den kirchlichen Richtern verfügte Aberkennung noch bestätigen. Nach Angaben der Diözese ist dies der erste Fall dieser Art in ganz Spanien.

Gegen den Geistlichen ermittelt auch die Justiz. Bei einem Verhör vor einer Untersuchungsrichterin bestritt der Mann die Vorwürfe. Eine junge Frau hatte den Geistlichen Anfang 2011 angezeigt und erklärt, in den Jahren 1997 und 1998 im Alter von zehn und elf Jahren von dem Pfarrer wiederholt vergewaltigt worden zu sein. Nach Informationen der Zeitung "Diario de Mallorca" erstatteten wenig später zwei weitere Frauen ähnliche Anzeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort