"Wer wird Millionär" Kanzlerin als Joker - Wolfgang Bosbach ruft Angela Merkel an

BONN · Einen solch' hochkarätigen Joker hatte bisher noch kein Kandidat bei Günther Jauchs "Wer wird Millionär?": Im großen Prominenten-Special der beliebten Quizsendung setzte der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach gestern Abend auf keine Geringere als Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Geistreich und charmant hatte Bosbach als zweiter Kandidat der illustren Runde - neben ihm spielten Sportjournalist Waldemar Hartmann, die Kult-Millionäre Robert und Carmen Geiss sowie Fußballtrainer Christoph Daum für den guten Zweck - 13 Fragen gekonnt beantwortet. Doch bei der 500.000-Euro-Frage kam der Politiker schließlich ins Stocken: "Die DDR-Kult-Waschmaschine WM66 ist unter anderem dafür legendär, dass viele Besitzer mit dem Gerät auch ...? A: Heizstrom erzeugten, B: Obst einkochten, C: Staub saugten, D: Westradio empfingen" (richtige Antwort B: Obst einkochten).

Große Ratlosigkeit bei dem Rechtsanwalt aus Bergisch Gladbach. Hilfe von seinen Telefon-Jokern könne er sich nicht erhoffen, so Bosbach, denn keiner seiner drei Hilfen kenne sich auf diesem Wissensgebiet aus. "Wen soll ich da anrufen außer der Kanzlerin?", fragte Bosbach - sehr zur Freude von Günther Jauch: "Stimmt, das wäre eine super Idee. Wenn Sie die Nummer hier hinkriegen, dürfen Sie die als Sonder-Joker einführen."

Bosbach fackelte nicht lange und ließ sich sein Handy aus der Garderobe holen, um kurzerhand die Kanzlerin anzurufen. Mit dem Mikrofon wollte Jauch Merkels Reaktion einfangen. Doch es kam, wie es kommen musste: Das Kanzler-Handy blieb stumm. "Die Kanzlerin muss die Welt retten...", scherzte Jauch. Bosbach rief ein zweites Mal an. "Springt wieder die Mailbox an", so der Politiker.

Einmal die Chance des zusätzlichen Telefonjokers vor Augen, durchkämmte Bosbach flugs seine Handy-Kontakte weiter - und entschied sich schließlich für Fernsehmoderatorin Maybrit Illner, die er spontan anrief. Doch eine Illner ist noch lange keine Merkel - und die Frage für die Moderatorin offenbar zu schwer. Helfen jedenfalls konnte Illner dem Anwalt leider nicht. Und so ging Bosbach für den guten Zweck kein Risiko ein, stieg aus und erspielte immerhin 125 000 Euro für "Die gute Hand" und "Big Shoe e.V.".

Alle Fragen der Wer wird Millionär-Sendung mit Merkel als TelefonjokerDie gleiche Summe holten übrigens auch die anderen Promis. Waldemar Hartmann nutzte nach seinem peinlichen Erstauftritt bei Jauch, bei dem er 2013 als Telefonjoker von "Germany's Next Topmodel"-Gewinnerin Lena Gercke und "Shopping Queen"-Moderator Guido Maria Kretschmer die Frage "Welche Fußballnation konnte bei den bisherigen 19 Weltmeisterschaften nie den Titel im eigenen Land gewinnen?" falsch beantwortete (die richtige Antwort wäre nicht Deutschland, sondern Brasilien gewesen), die Chance auf Rehabilitation - und das erfolgreich.

Und die Kanzlerin? Die meldete sich gegen Ende der Show doch noch bei Bosbach - und zwar per SMS. Die richtige Antwort lieferte Merkel zwar nicht noch nach, schickte aber dafür einen freundlichen Gruß: "Ok was auch immer es war herzliche grüße am".

Merkel 1992 beim "Glücksrad"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort