Umstrittene Lektion Dänischer Zoo seziert toten Löwen vor den Augen von Kindern

Odense · Nach der Tötung einer Giraffe in Kopenhagen hat ein weiterer Zoo in Dänemark mit einer Aktion für Aufsehen gesorgt. Ein Löwe wurde nun, beobachtet von vielen Kindern mit ihren Eltern, zerlegt.

 Zahlreiche Kinder beobachten in dem Zoo in Odense in Dänemark, wie ein Löwe seziert wird

Zahlreiche Kinder beobachten in dem Zoo in Odense in Dänemark, wie ein Löwe seziert wird

Foto: dpa

Der Zoo im dänischen Odense hat am Donnerstag einen Löwen vor den Augen Hunderter Besucher seziert. Vor allem Kinder sahen mit ihren Eltern zu, wie zwei Biologen das Raubtier aufschnitten und die Organe erklärten.

Kindern auf diese Art Wissen über die Tierwelt zu vermitteln, ist in Dänemark normal. Im vergangenen Jahr hatte der Kopenhagener Zoo das Giraffenjunge Marius getötet und öffentlich seziert. Der Fall löste eine Empörungswelle in der internationalen Presse aus, der Protest in sozialen Medien war groß.

Deshalb hatte auch diese Aktion in den Herbstferien Aufsehen erregt. Eine Online-Petition gegen die Sezierung hatte am Donnerstag über 130.000 Unterstützer. Der sezierte Löwe war schon im Februar im Alter von neun Monaten aus Platzgründen und wegen Inzuchtgefahr getötet worden. Seitdem wurde er gefroren aufbewahrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort