Erfindung an Queensland University Australische Forscher erfinden Bier, das keinen Kater verursacht

Queensland · Ernährungsforscher am Institut für Gesundheit der Griffith University in Queensland haben ein Bier erfunden, von dem man keinen Kater bekommt. Es soll gegen die Dehydrierung durch Alkohol helfen, die die typischen Kopfschmerzen verursacht.

Für das "Kater-freie-Bier" haben die Forscher die Elektrolyte-Werte von zwei normalen Biersorten verändert - einer starken und einer leichten Sorte. Dieses gaben die Forscher Menschen zu trinken, die vorher anstrengenden Sport gemacht hatten.

Und obwohl Bier mit Alkohol nach dem Sport nicht empfehlenswert ist, konnte das veränderte leichte Bier dreimal besser den Flüssigkeitshaushalt der Sporlter ausgleichen als normales Bier, berichtet The Australian.

Wieso hilft das nun gegen den Kater? Bei dem mit Elektrolyten versetzten Bier verliert der Körper trotz Aufnahme von Alkohol nicht die Menge an Flüssigkeit, wie normalerweise.

Grade im heißen Australien soll diese Erfindung sich positiv auf die Gesundheit vieler Menschen auswirken. Einer der Forscher sagte, es sei wichtig, dass grade Menschen, die viel schwitzen, ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen - und dabei nicht von "sozialen Aktivitäten" ausgeschlossen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort