Saarländer stimmen über neuen Landtag ab

Saarbrücken · Im Saarland hat die Landtagswahl begonnen. Nach Umfragen ist offen, wer künftig im kleinsten Flächenland der Republik regieren wird. Möglich ist eine Fortsetzung der großen Koalition von CDU und SPD.

 Im Saarland sind rund 800 000 Bürger dazu aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen.

Im Saarland sind rund 800 000 Bürger dazu aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen.

Foto: Uwe Anspach

Nach rund 18 Jahren an der Regierung könnten die Christdemokraten um Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer aber auch die Macht verlieren. Auch eine knappe Mehrheit für ein Bündnis aus der SPD mit Spitzenkandidatin Anke Rehlinger und Linkspartei könnte möglich sein.

Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer hat sich bei ihrer Stimmabgabe für die Landtagswahl betont locker gezeigt. "Das Wetter ist schön, alles passt", sagte sie in Püttlingen. SPD-Spitzenkandidatin Anke Rehlinger nahm Bezug auf den Auftaktsieg von Ferrari-Pilot Sebastian Vettel in der Formel 1. "Die ersten Roten haben schon gewonnen an diesem Sonntag", sagte Rehlinger, die in Nunkirchen ihre Stimme abgab. Rund 800 000 Menschen sind im Saarland heute aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
„Keine Experimente bei der Bildung“
Interview mit Professor Uwe Jun zur Landtagswahl in NRW „Keine Experimente bei der Bildung“
Aus dem Ressort