Gysi: Ruf der Politiker wird durch Affäre noch schlechter

Hamburg · Der Fraktionschef der Linkspartei, Gregor Gysi, befürchtet durch die Edathy-Affäre einen weiteren Ansehensverlust für die Politik.

"Der Ruf von uns Politikern ist wirklich schlecht genug", sagte Gysi am Sonntag in Hamburg der Deutschen Presse-Agentur dpa. "Und jetzt wird wieder ein Beitrag dazu geleistet, das er noch schlechter wird. Das hat Tiefenwirkung, was da passiert."

Gysi äußerte Zweifel daran, dass der ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete Sebastian Edathy von seiner Parteiführung über den Kinderporno-Verdacht gegen ihn nicht informiert wurde. Er könne einen solchen Verdacht "nicht beweisen". "Aber: Das ist bei dem großen Kreis, der das wusste, nicht sehr wahrscheinlich. Wenn herauskommt, dass er doch gewarnt wurde, ist die Katastrophe noch viel größer."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort