NRW pocht auf neue Regeln gegen psychische Überlastung

Berlin/Düsseldorf · Nordrhein-Westfalen macht sich stark für neue bundesweite Regeln zur Verminderung von psychischem Stress am Arbeitsplatz. Dabei gehe es um Vorgaben gegen zuviel Lärm, gegen belastende Taktzeiten für Fließbandarbeiter, aber auch gegen belastende Folgen der Digitalisierung, sagte NRW-Arbeitsminister Rainer Schmeltzer (SPD) am Dienstag in Berlin. Nach einer entsprechenden Initiative im Bundesrat vor drei Jahren sei es nun an der Zeit, das Thema voranzutreiben.

 Arbeitsminister Rainer Schmeltzer (SPD) spricht im Landtag.

Arbeitsminister Rainer Schmeltzer (SPD) spricht im Landtag.

Foto: Rolf Vennenbernd/Archiv

Unterstützung bekommt NRW von der IG Metall. Vorstandsmitglied Hans-Jürgen Urban sagte, Termin- und Leistungsdruck, prekäre Beschäftigung und Dauererreichbarkeit durch Smartphones hätten den Druck erhöht. Mit Blick auf die stetige Zunahme psychischer Erkrankungen von Arbeitnehmern sagte Urban: "Diese Schutzlücke wollen wir schließen." Nötig sei eine Anti-Stress-Verordnung.

Bundessozialministerin Andrea Nahles (SPD) hatte 2014 angekündigt, sie lasse konkrete Punkte für eine solche Verordnung prüfen. Doch seither ging es damit nicht voran, auch wegen Widerstands des Koalitionspartners Union.

Meistgelesen
Neueste Artikel
„Die Bedrohungslage ist hoch“
Bundesinnenministerin Nancy Faeser im Gespräch „Die Bedrohungslage ist hoch“
Zum Thema
Nutzlose Aufregung über Robert Habeck
Kommentar zur neuen Debatte über den Atomausstieg Nutzlose Aufregung über Robert Habeck
Aus dem Ressort