NRW-Grüne bangen um Rückkehr in den Landtag

Düsseldorf · Angesichts sinkender Umfragewerte schließen die nordrhein-westfälischen Grünen ein Scheitern an der Fünf-Prozent-Hürde bei der Landtagswahl nicht aus. Bei der Wahl am 14. Mai stelle sich die Frage, "ob die Grünen in diesem Parlament vertreten sein werden", sagte Spitzenkandidatin Sylvia Löhrmann am Dienstag in Düsseldorf. Mit einer "noch offensiveren Zweitstimmenkampagne" wollten die Grünen in den kommenden Tagen um ihren Platz im Landtag und in einer rot-grünen Landesregierung kämpfen.

 Sylvia Löhrmann, Spitzenkandidatin der Grünen in NRW.

Sylvia Löhrmann, Spitzenkandidatin der Grünen in NRW.

Foto: Federico Gambarini/Archiv

Einer sogenannten Jamaika-Koalition mit CDU und FDP erteilten die Grünen eine deutliche Absage. Die Grünen würden CDU-Spitzenkandidat Armin Laschet und der "marktradikalen FDP" nicht zur Macht verhelfen, sagte der Grünen-Landesvorsitzende Sven Lehmann. Darüber gebe es in der Partei völlige Einigkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Bekenntnis zur Truppe
Kommentar zum Veteranentag Bekenntnis zur Truppe
Nicht ohne Nachteil
Kommentar zur Wahlrechtsreform Nicht ohne Nachteil
Zum Thema
„Keine Experimente bei der Bildung“
Interview mit Professor Uwe Jun zur Landtagswahl in NRW „Keine Experimente bei der Bildung“
Aus dem Ressort