Kultauto auf Briefmarke Mannis Manta is 'ne Marke

Bonn · Mit dem Film "Manta, Manta" wurde dem aufgebrezelten Kultauto Opel Manta ein Denkmal gesetzt. Eine gute Generation später zieht die Deutsche Post nach und bringt das Vehikel akkurat gezackt als 90-Cent-Marke heraus.

Da würden Bertie, Uschi, Klausi, Hakan und ihre kultigen Freunde aber Augen machen. In ihren kühnsten Benzinträumen hätten sie sich wohl nicht vorstellen können, dass das Objekt ihrer versammelten Begierde einmal zu höchsten philatelistischen Ehren kommen würde. Bertie, Uschi, Klausi & Co. sind die Protagonisten des charmanten Proll-Films „Manta, Manta“ mit Til Schweiger und Tina Ruland, der 1992 etwa 1,2 Millionen Kinobesucher und 11,48 Millionen Zuschauer bei seiner Erstausstrahlung auf RTL lockte. Mit dem Film wurde dem aufgebrezelten Kultauto Opel Manta ein Denkmal gesetzt.

Eine gute Generation später zieht die Deutsche Post nach und bringt das Vehikel akkurat gezackt als 90-Cent-Marke heraus. Leider, leider nicht das superbreite, getunte Turbo-Modell in schreiendem Gelb und Blau aus „Manta, Manta“, das gerade im Bonner Haus der Geschichte zu sehen ist. Das wäre vielleicht zu kühn gewesen.

Der Philatelist muss sich mit dem Original-Manta der Baujahre 1970-75 begnügen. Ja, das Hobby war schon immer von einer gewissen Zurückhaltung geprägt. Um doch etwas Manta-Flair aufkommen zu lassen, hat unsere Grafikerin der Marke den klassischen Fuchsschwanz angehängt. Ohne dieses Accessoire trauten sich weder Manni, Bertie noch Hakan in den 1990ern auf die Straße. Die passenden Frisuren waren Minipli und Vokuhila (vorne kurz, hinten klang). Am Donnerstag wird die Marke im Haus der Geschichte vorgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
„Die Bedrohungslage ist hoch“
Bundesinnenministerin Nancy Faeser im Gespräch „Die Bedrohungslage ist hoch“
Zum Thema
Aus dem Ressort