Laschet sieht Absage der Grünen an "Jamaika" als Chance

Radevormwald · Die nordrhein-westfälische CDU kann nach Ansicht ihres Vorsitzenden Armin Laschet von der Absage der Grünen an eine sogenannte Jamaika-Koalition mit Union und FDP profitieren. "Die Fronten sind jetzt klar", sagte Laschet am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Die Grünen betrieben eine "Leihstimmenkampagne" zu Lasten der SPD. "Dadurch entsteht der CDU kein Schaden", sagte Laschet während einer Wahlkampftour im oberbergischen Radevormwald.

 Landesfahne von Jamaika.

Landesfahne von Jamaika.

Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv

Die CDU müsse dafür sorgen, die stärkste Kraft bei der Landtagswahl am 14. Mai zu werden, sagte der CDU-Spitzenkandidat. "Wir müssen uns nicht mit den selbstverschuldeten Problemen der Grünen befassen." Die Absage an eine Jamaika-Koalition wertet Laschet als "Linksruck" der Grünen.

Die Grünen hatten sich am Dienstag klar gegen eine Koalition mit CDU und FDP ausgesprochen und dabei auch die Union kritisiert. Die Unterschiede zwischen Grünen und CDU seien zuletzt deutlich größer geworden. "Wir wollen nicht mit ihm in die Regierung", hatte Grünen-Spitzenkandidatin Sylvia Löhrmann in Richtung Laschet gesagt. Auf einer Sitzung des Landesparteirats eine Woche vor der Landtagswahl wollen die Grünen ihre Absage an CDU und FDP beschließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
„Die Bedrohungslage ist hoch“
Bundesinnenministerin Nancy Faeser im Gespräch „Die Bedrohungslage ist hoch“
Zum Thema
Aus dem Ressort