Kandidatenliste in Nordrhein-Westfalen AfD-Liste in NRW für Bundestagswahl zugelassen

Düsseldorf · Der Landeswahlausschuss hat die Kandidatenliste der AfD in Nordrhein-Westfalen für die Bundestagswahl zugelassen. Das entschied das Gremium am Freitag in Düsseldorf.

 Ein Ordner mit der Aufschrift "Landeswahlausschuss" liegt im Landtag.

Ein Ordner mit der Aufschrift "Landeswahlausschuss" liegt im Landtag.

Foto: Rolf Vennenbernd

Zuvor hatte es in zwei anonymen Schreiben Hinweise auf Unregelmäßigkeiten gegeben. Landeswahlleiter Wolfgang Schellen sagte in der öffentlichen Sitzung, trotz "sicher nachweisbarer Rechtsverstöße" halte er eine Zulassung für vertretbar.

Auf die Ergebnisse der Kandidaten, die von der AfD-Landesversammlung in Essen im Februar auf die Liste gewählt worden waren, hätten diese Versäumnisse damals keinen Einfluss gehabt. Das Votum des Ausschusses fiel mit sechs zu zwei Stimmen deutlich aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Noch nicht aufgewacht
Kommentar zum Treffen zwischen Scholz und Sunak Noch nicht aufgewacht
Zum Thema
Aus dem Ressort