Konferenz zur UN-Bildungsdekade Ziele für die nächsten zehn Jahre

BONN · Am Dienstag soll zum Abschluss der Konferenz eine "Bonner Erklärung" verabschiedet werden, in der Ziele für die nächsten Jahreder "UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung" formuliert werden.

In NRW haben Tausende Schüler das Thema Sonnenenergie nicht nur theoretisch im Unterricht kennengelernt, sondern haben erlebt, wie Photovoltaik-Anlagen auf Schuldächern installiert wurden und daraus Energie gewonnen werden konnte. In Baden-Württemberg ist ein Hochschulnetzwerk entstanden, das eine Plattform bietet für eine Zusammenarbeit verschiedener Unis. In Hamburg sind Kinder als Stadtteilgärtner aktiv, betreuen Beete und ernten dort Gemüse.

Für die Präsidentin der Kultusministerkonferenz, NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann sind das drei von vielen "wunderbaren Projekten, Initiativen und Aktivitäten", die im Rahmen der "UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung" in den vergangenen zehn Jahren entstanden sind. Löhrmann, der Präsident der Deutschen Unesco-Kommission, Walter Hirche, und weitere rund 450 Bildungsexperten ließen am Montag bei einer Konferenz im alten Bundestag in Bonn die Jahre seit 2005 Revue passieren.

Am Dienstag soll zum Abschluss der Konferenz eine "Bonner Erklärung" verabschiedet werden, in der Ziele für die nächsten Jahre formuliert werden. Für Löhrmann ganz wichtig: "Wir müssen jungen Menschen die Zuversicht vermitteln, dass sich Engagement lohnt." Denn viele seien bereit, sich für konkrete Ziele einzusetzen - vor allem in ihrem Umfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort