Tod des zwölfjährigen Tamir Rice Todesschüsse fielen nach wenigen Sekunden

WASHINGTON · Dieses Video kommt für die wegen der Ereignisse in Ferguson extrem unter Druck stehende Polizei in den USA zur Unzeit: Tamir Rice, der zwölfjährige Junge, der am Samstag in Cleveland auf einem Spielplatz von Beamten erschossen wurde, weil sie seine Spielzeugpistole irrigerweise für echt hielten (wir berichteten), ist offenbar das Opfer eines überforderten Heißsporns in Uniform geworden.

Ein nun offiziell freigegebenes Überwachungsvideo der Stadt in Ohio zeigt, wie das Kind binnen weniger Sekunden nach Eintreffen des Polizeiwagens von dem 26-jährigen Streifenbeamten Timothy Loehmann niedergeschossen wurde. Eine Phase der Gefahrenabschätzung oder warnenden Ansprache gab es nicht.

Die Polizisten gingen nach Informationen der Leitstelle, die sich später als fatal unvollständig erweisen sollten, von einem bewaffneten Jugendlichen aus. Ein anonymer Anrufer hatte ausdrücklich auf die Möglichkeit einer Waffen-Imitation hingewiesen. Diese Information erreichte Loehmann und seinen Partner, Officer Frank Garmback (46), aber nicht. Sie stellten erst nach den tödlichen Schüssen fest, dass der afro-amerikanische Schüler nur eine Waffen-Attrappe bei sich trug.

Tamir Rice hatte nicht auf die Beamten gezielt, war aber laut Vize-Polizeichef Ed Tomba nicht sofort der Anweisung nachgekommen, die Waffe fallen zu lassen. Gegen die Beamten ermittelt der Staatsanwalt. Die Eltern machen der Behörde schwere Vorwürfe. "Der Tod von Tamir durfte nicht geschehen", sagte sein Vater George Henderson. Nach Bekanntwerden des Videos kam es in Cleveland zu Protesten.

Der Fall erregte gestern nicht nur wegen der zeitlichen Nähe zu den Nachwirkungen des Todes des Schwarzen Michael Brown für Aufsehen, der im Sommer in Ferguson von einem weißen Polizisten erschossen worden war. Nach einer Statistik der Bundespolizei FBI wurden 2013 in den USA 461 Menschen Opfer "gerechtfertigter Tötungen" durch Polizisten. Fälle, in denen Beamte tödliche Schüsse abgaben und kein Regelverstoß festgestellt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort