Während Trumps Kongressrede Darum kamen viele Abgeordnete weiß gekleidet

Washington · Beim Blick über die Abgeordneten, die die Rede Trumps am Dienstagabend (Ortszeit) im Kongress verfolgten, fielen sie direkt ins Auge: Zahlreiche Frauen erschienen in weißer Kleidung zu der Ansprache des Präsidenten. Sie wollten ein Zeichen setzen.

Zahlreiche Frauen der Demokratischen Partei wählten für ihre Garderobe zur Kongressrede des US-Präsidenten Donald Trumps bewusst weiße Kleidung. Damit wollten sie an die Frauenrechtsbewegung erinnern und „solidarisch mit den Frauen der Nation“ zusammenstehen, hatte eine auf Frauen und Arbeit spezialisierte Parlamentariergruppe bereits am Montag mitgeteilt.

Die US-Satiresendug "The Daily Show" twitterte zu der Aktion ein Bild mit der Unterschrift "Nicht die 'White Power', die Trump im Sinn hatte", in Anspielung auf die rassistischen Äußerungen des US-Präsidenten.

Andere Demokraten erschienen mit einer blauen Schleife, um Unterstützung für die Bürgerrechtsorganisation ACLU zu zeigen. Diese war gerichtlich gegen das von Trump veranlasste Einreiseverbot vorgegangen. Doch die Kleidung der Abgeordneten blieb nicht das einzige Zeichen offener Ablehnung an diesem Abend.

Daumen nach unten, versteinerte Minen

Die Demokraten haben mit betont abwertenden Gesten auf die Kongressrede von US-Präsident DonaldTrump reagiert. Viele saßen auf ihren Händen und lachten lediglich laut, als Trump wie bereits im Wahlkampf ankündigte, den „Sumpf trockenzulegen“. Lautes Gähnen war zu hören, als Trump die Gründung eines neuen Büros für die Gewaltopfer von illegalen Einwanderern bekanntgab. (Mit Material von ap)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Falsche Zeichen
Kommentar zum Treffen von Steinmeier mit Erdogan Falsche Zeichen
Zum Thema
Aus dem Ressort