Schuldenkrise in Zypern Merkel: Rettungspaket ist gerecht

BRÜSSEL/NIKOSIA · Das Rettungspaket für Zypern trifft in Berlin weitgehend auf Zustimmung. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zeigte sich gestern "sehr zufrieden" mit der Einigung; auch die Fraktionen im Bundestag mit Ausnahme der Linken signalisierten grundsätzlich ihr Einverständnis. Eine Entscheidung wird der Bundestag aber wohl erst nach der Osterpause Mitte April fällen.

Die Euro-Finanzminister hatten gestern am frühen Morgen in Brüssel beschlossen, Zypern bis zu zehn Milliarden Euro zur Verfügung zu stellen. Im Gegenzug wird unter anderem die zweitgrößte Bank des Landes abgewickelt, die größte Bank muss harte Sanierungsauflagen erfüllen, zu denen Anleger und Eigentümer massiv herangezogen werden. Die Guthaben von Kleinsparern sollen dabei geschützt werden.

Merkel nannte das Paket "eine gerechte Verteilung der Lasten". Die Banken in Zypern würden nicht vom Steuerzahler gerettet, sondern müssten "sich selber retten". Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sprach vom "bestmöglichen Weg" für das Land aus der Krise. Es sei erreicht worden, was auch die Bundesregierung "schon immer für notwendig gehalten" habe.

[kein Linktext vorhanden]Die US-Regierung forderte Maßnahmen für eine weitere Stabilisierung des Landes. Es sei "wesentlich, die Grundlagen für eine Rückkehr zu Finanzstabilität und Wachstum zu schaffen", teilte das US-Finanzministerium mit.

Die beiden größten zyprischen Banken, die Bank of Cyprus und die Laiki-Bank, öffnen erst am Donnerstag wieder. Den beiden angeschlagenen Marktführern soll so Zeit gegeben werden, sich auf die einschneidenden Maßnahmen vorzubereiten. Alle anderen Banken sollen heute wieder den Kundenbetrieb aufnehmen.

[kein Linktext vorhanden]Euro-Gruppenchef Jeroen Dijsselbloem will auch bei künftigen Bankenrettungen die Anteils- und Anleiheinhaber sowie die Anleger an den Kosten beteiligen. Die Eigentümer und Investoren von Banken müssten Verantwortung übernehmen, bevor öffentliches Geld oder ein anderes staatliches Rettungsinstrument in Betracht kämen, sagte Djisslebloem.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Merkel wirbt zur rechten Zeit
Impfappell der Kanzlerin Merkel wirbt zur rechten Zeit
Aus dem Ressort