Theater Kiel Rosenstolz-Team komponiert Musical "Romeo & Julia"

Kiel · Shakespeares "Romeo & Julia" feiert als Musical Weltpremiere am 16. August unter freiem Himmel an der Kieler Förde. Die Musik wird von den Songschreibern des inzwischen getrennten Popduos Rosenstolz komponiert, wie das Theater Kiel mitteilte.

 Peter Plate arbeitet an Musik für ein Musical. Foto: Britta Pedersen

Peter Plate arbeitet an Musik für ein Musical. Foto: Britta Pedersen

Foto: DPA

Geplant seien 14 Musiknummern, darunter 8 Songs, die Peter Plate, Ulf Leo Sommer und Daniel Faust passend zu den Szenen entwerfen. Shakespeares englischen Originaltext übersetzen Kiels Intendant Daniel Karasek und Dramaturgin Kerstin Daiber für die Musicalversion neu.

"Die Bühne wird direkt ans Wasser gesetzt, so dass die Zuschauer beim Sonnenuntergang und mit Blick auf die Kieler Förde dem tragischen Liebespaar ganz nahe sein können", betonte Theatersprecher Volker Walzer. "Wir ergänzen uns perfekt und kreieren so etwas ganz Besonderes für einen ganz besonderen Platz in Kiel!", sagte Karasek über die Kooperation mit dem Rosenstolz-Team.

Die beiden Hauptdarsteller stehen bereits fest: Frederik Götz (25) und Maxine Kazis (24) werden Romeo und Julia verkörpern. Eine Live-Band werde bei dem Rock-Pop-Musical spielen, sagte Walzer. Bei der Produktion des Schauspielhauses und des Theaters im Werftpark treten Darsteller beider Bühnen auf. Weitere Aufführungen auf der Freilichtbühne sind bis 31. August geplant.

Laut Walzer hat es vor Jahren in Wien bereits eine aus dem Französischen übernommene Musicalversion von "Romeo und Julia" gegeben. Anders als in Kiel habe es sich aber um Musik im konventionellen Musicalstil à la Andrew Lloyd Webber gehandelt. Das wohl berühmteste Musical, das den Shakespeare-Stoff in das New York der 1950er Jahre überträgt, dürfte Leonard Bernsteins "West Side Story" sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort