ESC-Macher vergeben wieder Wildcard

Hamburg · Nach dem Überraschungssieg der Newcomer Elaiza im deutschen ESC-Vorentscheid halten die Veranstalter auch beim nächsten Mal einen Platz für unbekannte Nachwuchsmusiker frei.

 Die Band Elaiza landete für Deutschland nur im Mittelfeld beim ESC. Foto: Henning Kaiser

Die Band Elaiza landete für Deutschland nur im Mittelfeld beim ESC. Foto: Henning Kaiser

Foto: DPA

Das Trio Eliza hatte sich mit "Is It Right" im Wettbewerb um eine sogenannte Wildcard und schließlich auch in der deutschen ESC-Show durchgesetzt - gegen Konkurrenten wie Unheilig. Im internationalen ESC-Finale landete die Band dann auf Platz 18 unter 26 Teilnehmern. Wer 2015 für Deutschland beim Eurovision Song Contest (ESC) singen will, könne sich nun um die neue Wildcard bewerben, teilte der federführende NDR am Montag mit.

Nach Musiker Adel Tawil ruft nun Andreas Bourani ("Auf uns") junge Künstler dazu auf, ihr YouTube-Video auf der Internetseite www.Unser-Song-fuer-Oesterreich.de hochzuladen. Teilnehmen könnten Solosänger und Bands, entweder mit eigener Komposition oder mit einem Lieblingssong. Zehn Kandidaten treten am 19. Februar 2015 in Hamburg in einem Clubkonzert auf, bei dem das TV-Publikum über die Wildcard entscheidet. Der Sieger treffe beim Vorentscheid (5. März) in Hannover auf sieben national bekannte Künstler, berichtete der NDR.

Conchita Wurst ("Rise Like A Phoenix") hatte mit dem Sieg in Dänemark den ESC nach Österreich geholt. Das Finale 2015 steigt am 23. Mai in Wien. Sämtliche deutsche ESC-TV-Shows moderiert Barbara Schöneberger.

Links##ULIST##

ESC-Wildcard

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort