30. Geburtstag Der kleine Prinz Harry wird groß

LONDON · Während der pflichtbewusste, akademisch erfolgreiche Prinz William seine Rolle als ältester Sohn des Thronfolgers Prinz Charles perfekt ausfüllte, brach Henry Charles Albert David Mountbatton Windsor gerne mit den Konventionen - und immer wieder aus dem goldenen Königskäfig aus.

 Ein etwas anderer Anzugträger: Harry 1995 mit seiner Mutter Diana und Bruder William (r.)

Ein etwas anderer Anzugträger: Harry 1995 mit seiner Mutter Diana und Bruder William (r.)

Foto: dpa

Was bekam er schon alles für Spitznamen verpasst: wahlweise Problem- oder Partyprinz, der ewige Zweite oder Dirty Harry. Tatsächlich tat der Enkel der Queen in den vergangenen Jahren viel für sein wildes Image, mit Skandalen wirbelte er das Königshaus auf und sorgte bei den Boulevardmedien für hohe Auflagen.

Durchzechte Nächte, eine Schlägerei mit einem Paparazzo, Kiffer-Eskapaden, die ihm sogar einen Kurzaufenthalt in einer Entzugsklinik einbrachten, Besuche im Striplokal, ein freizügiger Auftritt in Las Vegas, wo er nach einer Runde Strip-Billard mit einer nackten Blondine auf Tuchfühlung ging - und natürlich der Aufsehen erregendste Eklat, als er 2005 zu einer Kostümparty in Wehrmachtsuniform und Hakenkreuzbinde erschien.

Doch diese Jahre gehören der Vergangenheit an. An seinem heutigen 30. Geburtstag zählt der verschmitzte Rotschopf zu den beliebtesten Royals auf der Insel - trotz oder gerade wegen seiner Ecken und Kanten. Er beginne, sich langsam alt zu fühlen, sagte er vor wenigen Tagen, aber er glaube auch, "dass ich im Herzen immer jung bleiben werde".

Prinz Harry ist erwachsen geworden. Und hat sich seinen Humor bewahrt, der ihn viel nahbarer wirken lässt als seinen Bruder, mit dem er nach eigener Aussage seit dem Tod von Diana ein "immer engeres" Verhältnis habe.

Am heutigen Geburtstag erbt er die Hälfte des Vermögens seiner Mutter, etwa 13 Millionen Euro, sowie das perlenbesetzte Hochzeitskleid, Schmuck und persönliche Andenken. Wie sie vor ihrem Unfalltod, setzt er sich für Aids-Erkrankte ein und gründete eine eigene Wohltätigkeitsstiftung.

Während er sich laut Medien einen Landsitz und einen Labradorhund wünschen soll, hoffen die Briten darauf, dass sie bald die Hochzeitsglocken läuten hören, nachdem die Beziehungen mit der aus Simbabwe stammenden Chelsy Davy sowie mit der Tänzerin Cressida Bonas aus und vorbei sind. Die Neue an seiner Seite ist die 25-jährige Schönheit Camilla Thurlow.

Harry musste sich seinen Platz in der Königsfamilie suchen. Während er sich in der Eliteschmiede Eton eher unwohl fühlte, blühte er beim Militär auf. Er absolvierte eine Offizier-Ausbildung und wurde 2006 von seiner Großmutter, Königin Elisabeth II., als Mitglied der "Blues and Royals" vereidigt.

Die Beliebtheit von "Captain Harry" wuchs, nachdem bekannt wurde, dass Harry an Fronteinsätzen in Afghanistan teilgenommen hatte. "Männer zu sehen, viel jünger als ich, eingewickelt in Plastik mit fehlenden Gliedmaßen und einer Unmenge an Schläuchen, die aus ihnen herauskamen", schrieb der Prinz in einem Gastbeitrag für die "Sunday Times", "das war etwas, worauf ich nicht vorbereitet war."

Um Danke zu sagen, "an die Männer und Frauen, die unserem Land gedient haben", rief er eine Sportveranstaltung ins Leben: Die "Invictus Games" mit 400 kriegsversehrten Teilnehmern aus 14 Ländern waren seine Idee.

Anlässlich des runden Geburtstags sehen Besucher von Madame Tussauds in London eine neue Wachsfigur von Prinz Harry. "Seit wir ihn am Anfang seiner 20er zum ersten Mal zeigten, hat er sich ziemlich stark verändert", hieß es von Seiten des Wachsfigurenkabinetts.

Die Briten können dem nur zustimmen. Mit Fotos von einem halbnackten, aus einem Pub torkelnden Harry rechnet an diesem Wochenende niemand. Vielmehr soll die Feier mit rund 30 Freunden, organisiert von der Schwester seiner Schwägerin Kate, Pippa Middleton, für den neuen Abschnitt in seinem Leben stehen. Die wilden Zeiten sind vorbei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort