US-Präsident begeistert in Argentinien Wenn Obama das Tanzbein schwingt

Buenos Aires · Auf ein Tänzschen mit Mr. President. Der US-Präsident tanzt Tango. Der sonst so locker und selbstsicher wirkende Obama folgt etwas steif, doch korrekt, den Schritten seine Tanzpartnerin.

Mit Hüftschwung: US-Präsident Barack Obama beim Tango.

Mit Hüftschwung: US-Präsident Barack Obama beim Tango.

Foto: Argentinisches Präsidialamt/dpa

US-Präsident Barack Obama hat bei seinem Argentinien-Besuch einige lokale Gewohnheiten ausprobiert. Bei dem Galaessen am Mittwochabend (Ortszeit) mit seinem Kollegen Mauricio Macri wagte Obama einige Schritte im Tangotanz. Die Startänzerin Mora Godoy lud den Präsidenten der USA ein, mit ihr zu tanzen. Der sonst so locker und selbstsicher wirkende Obama folgte etwas steif, doch korrekt, den Schritten der Tänzerin.

Auf den Videoaufzeichnungen der 34 Sekunden langen Tanzszene sieht man Obama zweimal versuchen, einen Punkt zu setzen. Godoy gelang es jedoch Obama bis zu einer Abschlussumarmung mit erhobenen Frauenbein zu verführen. Auch First Lady Michelle Obama übte sich mit dem Partner Godoys im kurzen Tanz zu dem Tango "Por una cabeza" (Um einen [Pferde]-Kopf), von Carlos Gardel und Alfredo Le Pera.

Obama hatte zum Auftakt seines zweitägigen Besuchs bereits den in Argentinien allgegenwärtigen Mate-Tee probiert. Er habe wissen wollen, was das Getränk sei, das die Personen in den von ihm viel gelesenen Werken von Jorge Luis Borges und Julio Cortázar stets genossen. "Ich habe es probiert, ist ganz gut", sagte er auf einer Pressekonferenz. Seine Worte hörten sich aber auch weniger überzeugend als sonst an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort