WDR-Fernsehdirektor Schönenborn erhält Weseler Eselorden

Wesel · WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn wird heute mit dem karnevalistischen Eselorden der Stadt Wesel ausgezeichnet. Der Orden aus Blech, der einen Esel zeigt, wird jedes Jahr an Persönlichkeiten verliehen, die den Mut zu einer humorvollen und nicht alltäglichen Entscheidung hatten, wie es in der Erklärung der Stadt heißt. Zudem sollen die Würdenträger bereit sein, für diese Eselei "alle Folgen - also auch den Eselorden der Stadt Wesel - mit Humor zu tragen". Um welche Entscheidung es sich handelt, sollte am Sonntag bekanntgegeben werden.

 Jörg Schönenborn.

Jörg Schönenborn.

Foto: Christian Charisius/Archiv

In diesem Jahr wird der "Esel von Wesel" zum 41. Mal verliehen. Unter den bisherigen Preisträgern sind der Showmaster Hans Rosenthal (1925-1987), Ex-WDR-Intendant Fritz Pleitgen und der nordrhein-westfälische Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD). Ihm wurde die Auszeichnung im vergangenen Jahr für seine Sturheit im Kampf gegen Steuersünder verliehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort