Brauchtum Rosensamstag statt Rosenmontag in Trier

Trier · Wegen Sturmwarnungen fielen viele Rosenmontagszüge aus. Nun hat Trier das Spektakel nachgeholt - bei strömendem Regen, während der Fastenzeit.

 Eine Karnevalsgruppe trotzt dem Regen in Trier.

Eine Karnevalsgruppe trotzt dem Regen in Trier.

Foto: Harald Tittel

Fünf Tage nach dem ursprünglich geplanten Termin ist der Rosenmontagszug in Trier am Wochenende nachgeholt worden. Trotz strömenden Regens zogen rund 1300 Narren in gut 70 Gruppen am Samstag ab 19.11 Uhr durch die Innenstadt.

Gut 25 000 Menschen waren nach Polizeiangaben bei der verkürzten Version des Spektakels dabei.

"Wir hätten nie gedacht, dass bei einem solchen Sauwetter so viele Menschen kommen würden", sagte der Präsident der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK), Andreas Peters. Es sei ein "einmaliges Ereignis": "Einen Abendumzug in der Fastenzeit in Trier, so etwas wird es wohl sehr lange nicht mehr geben", sagte er.

Der närrische Zug war am Rosenmontag in der Moselstadt wegen heftigen Sturms abgesagt worden - wie in vielen anderen Städten auch. Schnell hatten die Trierer Karnevalisten mit Stadt und Polizei einen Ersatztermin gefunden. Der Trierer Bischof Stephan Ackermann hat den Zug trotz Fastenzeit gebilligt. Inzwischen stehen auch andere Nachholtermine von abgesagten Rosenmontagszügen fest: In Koblenz rollt der Zug am 28. Februar, in Düsseldorf am 13. März.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort