Welt-Pinguin-Tag Pinguin-Damen ziehen Küken auf

Bonn · Am 25. April ist Welt-Pinguin-Tag. Grund genug, sich die niedlichen Seevögel genauer anzusehen. Da gibt es Dindim, der jedes Jahr 8000 Kilometer zu seinem menschlichen Lebensretter schwimmt, oder Thelma und Louise, das Damen-Pinguin-Paar, dass ein Küken aufzieht.

Ein weibliches Pinguin-Pärchen hat in einem neuseeländischen Tierpark ein Küken adoptiert. Die beiden Königspinguin-Weibchen Thelma und Louise sind bereits seit Jahren ein Paar. Nun haben sie gemeinsam ein Ei ausgebrütet und ziehen das Küken gemeinsam auf.

Das Ei stammt von einem anderen Paar. Da der Vater bei diesem jedoch das Weibchen verlassen hatte, nahm der Tierpark der Mutter das Ei weg, aus Sorge, sie könne überfordert sein. Über die beiden Adoptiveltern sagte Aquarium-Sprecherin Ebony Dwipayana der Zeitung „New Zealand Herald“: „Sie genießen es sehr, ein Küken zu haben. Eigene Kinder können sie logischerweise nicht bekommen. Dass sie nun ein Küken aufziehen können, ist eine ziemlich einzigartige gemeinsame Erfahrung.“

Thelma und Louise sind nicht das einzige homosexuelle Pinguin-Paar, tatsächlich ist dies unter Pinguinen keine Seltenheit. Die homo- wie auch die heterosexuellen Paare leben meist monogam. (Mit Material von dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort