Jubiläum einer der Hauptattraktionen Phantasialand-Attraktion Talocan wird zehn Jahre alt

Brühl · Mehrere Überschläge während einer Fahrt kann man mit "Talocan"erleben, einer der Attraktionen im Phantasialand. Am Dienstag feiert das Fahrgeschäft zehnjähriges Jubiläum.

Zu Beginn werden alle Fahrgäste einmal auf den Kopf gestellt, danach nimmt "Talocan" Fahrt auf und wirbelt sie herum. Suspended Top Spin nennt sich diese Art des Fahrgeschäfts.

Es war das erste seiner Art in Europa und feiert am 23. Mai sein zehnjähriges Jubiläum im Phantasialand in Brühl. 20 Personen sitzen nebeneinander und weitere 20 Insassen mit dem Rücken zu ihnen in einer frei schwingenden Gondel.

Alles bewegt sich

Im Laufe der Fahrt wird nicht nur die Gondel durch den Tragarm bewegt, sie kann sich auch einmal komplett um die eigene Achse drehen. So erlebt man während der Fahrt gleich mehrere Überschläge.

Zusätzlich schießen Nebel und Wasserfontänen aus dem Boden, direkt vor und unter den Fahrgästen. Die Effekte sind sekundengenau auf die Fahrt abgestimmt.

Seit zehn Jahren eine Hauptattraktion

Aus einer Statue des Gottes "Tlaloc", der laut Phantasialand in diesem Fahrgeschäft seinen Zorn unter Beweis stellt, schießen außerdem Feuereffekte. Beliebt ist "Talocan" auch heute noch bei Fans von Achterbahn und Co., weil nicht klassisch Wagen über Schienen fahren. Im Phantasialand ist der Top Spin, der aussieht wie ein Aztekentempel, auch nach zehn Jahren noch immer eine der Hauptattraktionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort