Tiere Nach schwierigem Start: Babylöwinnen wohlauf

Magdeburg · Zwei weiße Löwenbabys sind am Freitag im Magdeburger Zoo zum ersten Mal öffentlich vorgestellt worden. "In ganz Europa gibt es nur 70 weiße Löwen", sagte Zoodirektor Kai Perret. "Insofern sind die zwei Neulinge natürlich etwas Besonderes."

 Gerade einmal zwei Kilo bringen die niedlichen Löwenmädchen zur Zeit auf die Waage.

Gerade einmal zwei Kilo bringen die niedlichen Löwenmädchen zur Zeit auf die Waage.

Foto: Jens Wolf

Zehn Tage nach ihrer Geburt bringen die flauschigen Babylöwinnen jeweils rund zwei Kilo auf die Waage und sind kleiner als Hauskatzen.

Die noch namenlosen Zwillinge verbrächten 22 Stunden des Tages mit schlafen, sagte Ober-Tierpfleger Konstantin Ruske. Nach kritischen ersten Tagen, in denen nicht klar war, ob die unerfahrene Löwenmutter Kiara sich genügend um die Babys kümmern würde, stünden ihre Chancen nun gut, sagte Ruske.

Die dreijährige Kiara und ihr Partner Madiba haben zum ersten Mal Nachwuchs bekommen - zur Überraschung der Tierpfleger. "Man hat Kiara nicht angesehen, dass sie trächtig war", sagte Ruske. Erst seit Herbst 2014 lebt das weiße Löwenpaar im Magdeburger Zoo. In freier Wildbahn kommt die seltene Farbvariante nur im Timbavati-Gebiet in Südafrika vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort