Köln ist NRW-Stauhauptstadt: 46 Stunden Stillstand je Fahrer

Köln · Köln ist die Stauhauptstadt Nordrhein-Westfalens 2016. Das geht aus der Studie des Verkehrsanalysten Inrix hervor. Demnach stand ein Autofahrer in Köln im vergangen Jahr durchschnittlich 46 Stunden im Stau - gut 13 Prozent seiner gesamten Fahrzeit. Damit liegt die Domstadt im bundesweiten Vergleich auf Rang drei in der Staustatistik hinter München und Heilbronn.

 Köln ist NRW-Stauhauptstadt: 46 Stunden Stillstand je Fahrer.

Köln ist NRW-Stauhauptstadt: 46 Stunden Stillstand je Fahrer.

Foto: Rolf Vennenbernd/Archiv

Zudem fallen drei der zehn verkehrsreichsten deutschen Straßen in den Kölner Raum. Am längsten mussten sich Autofahrer auf der A3 bei Köln gedulden. Zwischen dem Dreieck Heumar und der A1 wurden 37 Staustunden pro Fahrer gemessen.

Zu den zehn staureichsten Städten und Regionen Deutschlands gehören außerdem das Ruhrgebiet mit 36 Stunden Stauwartezeit sowie Düsseldorf mit 34 Stunden auf Rang acht und zehn der Statistik.

Nach eigenen Angaben des Analysten ist die sogenannte Inrix 2016 Traffic Scorecard die umfangreichste Studie dieser Art. Es seien 1064 Städte in über 38 Ländern untersucht worden. Köln belegte im weltweiten Vergleich Rang 29.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort