Feuerwehreinsatz am Bonner Hauptbahnhof: Dehnfuge brennt

Bonn · Wegen eines Feuerwehreinsatzes ist es am Bonner Hauptbahnhof am Dienstagabend zu Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr gekommen. Der U-Bahnhof musste zwischenzeitlich geräumt werden, wie die Feuerwehr mitteilte. Ursache war ersten Erkenntnissen zufolge eine brennende Dehnungsfuge. Zunächst war die Feuerwehr wegen eines brennenden Mülleimers zum Hauptbahnhof gerufen worden. Es stellte sich allerdings heraus, dass die Brandmeldeanlage an einer anderen Stelle ausgeschlagen hatte. Außerdem war der Bahnhof stark verraucht, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Schließlich wurden die Einsatzkräfte auf die schmorende Fuge zwischen den Betonplatten aufmerksam.

Ein Teilbereich des Bahnhofs wurde abgesperrt, für Menschen bestand Polizei und Feuerwehr zufolge keine Gefahr. Nach Angaben der Stadtwerke waren Straßenbahnlinien am Abend von dem Einsatz betroffen - es komme zu "erheblichen Unregelmäßigkeiten", hieß es. Auch U-Bahnen verkehrten auf anderen Gleisen. Der Fernverkehr war von dem Einsatz nicht betroffen. Die Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen. Zuvor hatte der Bonner "General-Anzeiger" über den Vorfall berichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort