Designer Kretschmer entwirft eBay-Kollektion

Berlin · Der Online-Händler eBay will sich bei seinen Mode-Produkten ein neues Erscheinungsbild verpassen. Den Start macht eine Kooperation mit dem Fashion-Designer Guido Maria Kretschmer. Er entwirft für die Online-Plattform eine eigene Kollektion.

 Soll mit seiner Kollektion das Angebot von eBay aufwerten: Modedesigner Guido Maria Kretschmer. Foto: Britta Pedersen

Soll mit seiner Kollektion das Angebot von eBay aufwerten: Modedesigner Guido Maria Kretschmer. Foto: Britta Pedersen

Foto: DPA

Die Handelsplattform eBay will sein Mode-Angebot zu einer neu gestalteten virtuellen Einkaufsstraße ausbauen. Ab Mai sollen die Seiten ein neues Erscheinungsbild bekommen, kündigte das Unternehmen in Berlin an. Mit einer Design-Partnerschaft betritt eBay zudem Neuland. Der deutsche Designer Guido Maria Kretschmer hat eigens für die Verkaufsplattform eine Kollektion aus 20 Freizeit-Modellen entworfen. Ab Mittwoch (10. April) können Nutzer sich die Auswahl ansehen und daraus ihre elf Lieblingsartikel wählen.

Mit dem sogenannten Crowd Sourcing betrete eBay neues Terrain, sagte Martin Barthel, Manager von eBay Deutschland, in Berlin. Ende Juni soll die Kollektion der elf beliebtesten Artikel dann produziert und bei eBay verkauft werden. Auf diese Weise könnten Kunden Einfluss auf die Kollektion nehmen, die schließlich in den Handel kommt, sagte Designer Kretschmer. "Ich nenne das "Democratic Couture" und freue mich, dass ich über eBay meine Mode neuen Zielgruppen zugänglich machen kann." Die Kollektion solle speziell für das "perfekte Wochenende" das passende Outfit liefern.

Mode sei der Wachstumsmarkt in Europa und weltweit überhaupt und eine der größten Kategorien für eBay, sagte Barthel. Weltweit habe das Online-Kaufhaus im vergangenen Jahr 4 Milliarden Dollar mit Modeartikeln umgesetzt. Alle acht Sekunden werde in Deutschland ein Fashion-Produkt online gekauft. Bis Mai will eBay sein Modeangebot neu gestalten. "Wir glauben, dass wir die notwendigen Veränderungen machen, um den Nutzern das richtige Einkaufsumfeld bieten zu können", sagte Barthel.

Dass die Nutzer offen für neue technische Innovationen wie das Crowd Sourcing seien, werde auch von den Ergebnissen einer von eBay in Auftrag gegebenen Studie unterstrichen. Rund jeder vierte Internet-Nutzer kann sich demnach vorstellen, sich künftig an der Auswahl von Produkten für eine Kollektion zu beteiligen. 45 Prozent der Nutzer würden auch gern einen virtuellen Spiegel ausprobieren, der zeigt, wie ein Kleidungsstück zum Beispiel in einer anderen Farbe aussehen würde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort