Bundeskanzlerin Angela Merkel „Was is'n das für'n Apparat?“

Essen · Angela Merkels Bemerkung zum "Neuland" Internet sorgt noch jetzt für den ein oder anderen Lacher. Schon hat die Kanzlerin nachgelegt und mit ihrer technischen Neugier beim CDU-Parteitag für amüsierte Reaktionen im Netz gesorgt.

Kurz bevor Merkel sich am Montag in Essen nach einem Rundgang durch die Grugahalle Journalisten-Fragen stellen wollte, fiel der Blick der CDU-Chefin auf einen Gegenstand links von ihr. „Was is'n das für'n Apparat“, fragte sie staunend in die Runde. „Kann mir mal einer technische Hilfe...“

Die Bitte konnte Merkel gar nicht zu Ende formulieren, da kam aus der Runde schon Aufklärung: Es gehe um eine 360-Grad-Kamera. Darauf die Kanzlerin: „Und was macht die, dreht die sich dauernd?“ Das Gerät habe spezielle Linsen, mit denen ein Rundumblick fotografiert werden kann, war die Antwort.

Zum Schluss wollte die Kanzlerin noch wissen: „Wem gehört diese 360-Grad-Kamera?“ Erst als die Replik kam: „Die gehört der CDU“, war Merkel zufrieden. Generalsekretär Peter Tauber meinte erstaunt: „Was wir alles haben.“ (dpa/ga)

Viele Twitter-User amüsierten sich köstlich über Merkels Fragestunde:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort