Auszeichnung Golden Globes: Meryl Streep bekommt Ehrenpreis

Los Angeles · Sie ist die meistnominierte Schauspielerin aller Zeiten, jetzt kommt noch ein weiterer Preis dazu.

 Meryl Streep füllt ihren Trophäenschrank.

Meryl Streep füllt ihren Trophäenschrank.

Foto:  Shawn Thew

US-Schauspielerin Meryl Streep (67) wird ihre Trophäensammlung weiter vergrößern. Streep erhält im Januar den Cecil B. DeMille Award, den Golden-Globe-Ehrenpreis, wie der Verband der Auslandspresse in Los Angeles bekannt gab.

"Meryls packendes Werk in den unterschiedlichsten Genres hat sie über 40 Jahre hinweg zum Vorbild gemacht, und sie wird dies für die nächsten Generationen weiter sein", so Verbandspräsident Lorenzo Soria zur Begründung.

Streep ist dreifache Oscar- und achtfache Golden-Globe-Gewinnerin. Mit insgesamt 19 Oscar-Nominierungen und 29 Globe-Gewinnchancen hält sie den Rekord als meistnominierte Schauspielerin aller Zeiten. Ausgezeichnet wurde sie unter anderem für "Kramer gegen Kramer", "Sophies Entscheidung" und "Die Eiserne Lady". Ab dem 24. November kommt sie in der biografischen Komödie "Florence Foster Jenkins" in der Rolle einer untalentierten Opernsängerin in die deutschen Kinos.

Im vergangenen Januar war Denzel Washington mit dem Cecil B. DeMille Award ausgezeichnet worden. Unter den früheren Preisträgern sind Jodie Foster, George Clooney, Woody Allen, Morgan Freeman und Robert De Niro.

Die Golden Globe Awards sind die wichtigsten Filmpreise nach den Oscars. Die Nominierungen für die Globes werden am 12. Dezember verkündet, die Preisverleihung geht am 8. Januar zum 74. Mal über die Bühne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort